Lohnt sich der Kauf eines Gasherdes?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Antworten fehlt noch Einiges. Ich schwöre auch aus Gas, aber: Die Düsen müssen beim Aufstellen des Herdes unbedingt gut justiert werden. Gas ist zwar schnell und lässt sich gut dosieren, nicht aber im unteren Bereich. Deswegen ist früher so viel verkokelt. Also die Justierschräubchen so weit zudrehen, dass es bei der niedrigesten Stufe gerade nicht ausgeht. Für das Warmhalten sind bei kleinen Mengen Tricks nötig. Auch die Töpfe sollten dem Herd angepasst sein. Zu Empfehlen sind massive Böden zur guten Wärmeverteilung und Speicherung, was bei E-Herden die Platte macht. Mit den Backröhren komme ich gut zurecht, besonders beim Brotbacken ist es schön, dass man Brot und Wasserwanne in einen anfangs knallheißen Ofen schieben kann. Meinen Schornsteinfeger interessieren meine Gasherde nicht.

Beim Kochen schwöre ich auf Gas. Beim Backen auf Elektro.

Es gibt Kombigeräte.

Gas kostet ca. ein Drittel an Energiekosten gegenüber Elektro.

ich habe leider einen Gasherd in der Wohnung und ich wünsche mir wieder einen E-Herd. Ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten aber meinen Backofen nutze ich z.b garnicht weil ich nur eine Flamme unten hab und so nichts braun oder knusprig wird. Einmal habe ich eine Pizza gemacht die war nach 20 min unten Schwarz und oben noch fast gefroren.Ich bin mit einem E-Herd sehr viel besser klar gekommen

Einen Gasherd nimmt man eigentlich nicht wegen der Kosten, sondern weil man die Hitze einfach prima dosieren kann, also des Kochens wegen. Ich würde mir beides nebeneinander hinstellen.

nein gas ist viel zu teuer geworden