Warum bei Gasherd Knopf drücken?

2 Antworten

An jeder Flamme ist eine Hitzefühler. Der Sorgt dafür, daß Gas nur ausströmen kann, wenn er heiß ist. Kommt ein Windstoß oder Wasser kocht über und löscht die Flamme, kühlt den Fühler ab, schließt das Ventil und kein Gas kann mehr auströmen.

Da der Fühler zu Beginn natürlich kalt ist muss diese Sicherung anfangs überbrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker
Ist dies die Zündsicherung?

Diese Funktion überbrückt die Zündsicherung, damit man die Flamme anzünden kann...