Suppenfleisch kochen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaum besteht lediglich aus Proteinen, die aus dem garenden Fleisch entschwinden, und sich im Wasser "lösen". Sie werden zu Beginn des Kochprozesses nach oben steigen. Ganz ähnlich wie beim Milchkochen. Schädlich sind diese Fleischproteine also nicht, im Gegenteil. Hätten sie das Stück Rind nicht verlassen um ins Wasser zu gehen, würden Sie dasselbe Protein mit Genuss essen. Und sie lösen sich nach gewisser Zeit wieder im Kochwasser.

Das Abschöpfen hat also lediglich den Zweck, dass der Fond oder die Suppe möglichst klar wird. Für die Gourmetküche ist Abschöpfen sinnvoll. Für den Hausgebrauch bleibt die Entscheidung bei Ihnen.http://www.55plus-magazin.net/php/alte_kochirrtuemer__teil_3,13336,8007.html

Der Schaum auf der Suppe, wenn man Fleisch kocht, ist nichts anderes als ausgetretenes Eiweiß. Das kann man vermeiden, indem man die Suppe nicht zu stark kochen lässt, sondern sofort runterschaltet, wenn sich die ersten Bläschen bilden. So, dass das Fleisch nur noch vor sich hinköchelt.

Beim Kochen von Fleisch gerinnt das darin enthaltene Eiweiss und wird teilweise ausgeschieden. Durch die Mischung mit anderen Zugaben entsteht dann der besagte Schaum.

den muss man einfach absieben das sind aufgekochte ablagerung die in verbindung mit sauerstoff und der hitze den schaum bilden

das ist austretendes Eiweiss. Wenn du eine gute Brühe haben willst , dann leg das Fleischins kalte Wasser und schöpf den Schaum ab. Für leckeres Suppenfleisch, leg das Fleisch ins heiße Wasser. LG

abibremer  23.11.2011, 10:28

die suppe soll doch durch das fleisch einen guten kräftigen geschmack bekommen: deshalb muß es von anfang an ins wasser, welches dann LANGSAM erwärmt werden sollte. sobald es kocht, kann man die hitze reduzieren, dass die flüssigkeit nur noch leise vor sich hin simmert.