Brauche das für meine Hausaufgabe und ich verstehe diese Frage nicht. Könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Also, wenn mich nicht täuscht, dann geht das so:

Das Produkt der um zwei kleineren Zahl und der um zwei größeren Zahl

(x-2) * (x+2)

ist um 50 größer als der dritte Teil des Quadrats der gedachten Zahl

(x-2) * (x+2) - 50 = x*x/3

Auflösen (Freistellen nach x) kannst Du das mit einem online Rechner (google mal nach gleichung auflösen), z. B. auf mathepower.com. Der zeigt Dir auch die Zwischenschritte an.

Du musst eine Gleichung aufstellen.

Irgendeine Idee, wie die aussehen könnte?

x ist die gesuchte Zahl.
Wie sieht die "um zwei kleinere Zahl" und die "um zwei größere Zahl" aus?
Was ist ein Produkt?
Was ist ein drittes Teil?