Brauch man für Feuerwehrmann Abitur oder reicht mittlerer Abschluss?

7 Antworten

Viele Berufsseuerwehren wollen legendlich ne aubgeschlossene Handwerkliche ausbildung also egal ob Tischler, Zimmermann, Schweißer, KFZ'ler oder ähnliches. Eine bestimmte Schulische Bildung wird meines Wissens nach ganz selten verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Naja für Freiwillige Feuerwehr reicht vollendung des 18. Lebensjahres! Für Berufsfeuerwehr Handwerkl. Ausbildung!

Realschulabschluss reicht. Danach machst du deinen Truppmann 1 (eine Feuerwehrtechnische Ausbildung) Auch musst du dich auf Krankheiten untersuchen lassen wie z.b Asthma oder sonstige.

DerPate19811  23.11.2016, 17:51

Truppmann 1 ist eine Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Ich denke, die Frage bezog sich auf Berufsfeuerwehren, da für freiwillige Feuerwehren ja kein Schulabschluss notwendig ist. Theoretisch betrachtet.

Reicht aus. Allerdings fordern Berufsfeuerwehren eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung oder Ausbildung als Rettungsassistent oder notfallsanitäter.

Die besten Ausführungen zu dem Thema findest du hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Die Geschichte das Jeder eine handwerkliche Ausbildung haben muss trifft bei vielen BF heute so nicht mehr zu. Heute werden auch Kaufleute oder IT- bzw. Medienfachleute gesucht. Kommt eben immer auf die BF an.