Brauch ich eine Überweisung um röntgen machen zu lassen?

8 Antworten

Hallo,

letztendlich entscheidet der Arzt, ob du zum Röntgen gehen musst. Falls ja, dann stellt er eine Überweisung aus. Wenn du nicht volljährig bist, musst du eine schriftliche Genehmigung von deinen Eltern einholen. Alles Gute! LG

Wenn Du GKV Versichert bist, ja. Bist Du ein Privatpatient ist es nicht notwendig aber empfehlenswert das der Röntgenarzt ja wissen sollte welcher Körperteil und warum geröntgt werden werden muss.

Jep! Du gehst zu deinem Hausarzt und sagst kurz was du hast und, dass du ne Überweisung zum Röntgen brauchst!

Er stellt sie dir dann aus!

flametree  22.01.2013, 13:45

Der Arzt entscheidet grundsätzlich darüber,ob überhaupt eine Röntgenuntersuchung notwendig ist! Und außerdem benötigt er die Einverständnis der Erziehungsberechtigten ,wenn die Volljährigkeit noch nicht erreicht ist!

TheUKfella  22.01.2013, 14:39
@flametree

Nettes Lied!

Hat aber garnichts mit der eigentlichen Frage zu tun!

Sie oder Er wollte nur wissen ob man eine Überweisung für das Röntgen brauch! Ob der Doc darüber entscheidet oder ob die Eltern damit einverstanden sein müssen, hat hiermit garnichts zu tun!

Geh ins Kh,da brauchst Du keine Überweisung.

Aber da ja jetzt die Praxisgebühr entfallen ist,glaube ich zu wissen,dass man keine Überweisungen mehr braucht,oder???

Karl37  22.01.2013, 13:42

Du meinst also, ein KH arbeitet umsonst? . Praxisgebühr und Überweisung haben nichts miteinander zu tun.

Huepper1988  22.01.2013, 13:47
@Karl37

Hab ich das gesagt???Aber im Kh gibts jemand der Röntgen macht...bist Du immer mit Überweisung ins Kh gefahren??Ich nicht..und siehe da,ich wurde trotzdem problemlos behandelt.

Der Arzt benötigt wenigstens den Auftrag:Was geröntgt werden soll! Und bist du schon volljährig?