Überweisung zur trans Sprechstunde?

5 Antworten

Sag einfach, du fühlst dich nicht wohl in deinem Körper und würdest deshalb gerne eine weiterführende Beratung haben, um deine Situation besser einordnen zu können.

Evexxi
Fragesteller

Und beim Termin machen was soll ich da als Grund angeben?

Hast Du bei dem entsprechenden Universitätsklinikum nachgefragt?

Im Normfall ist keine Überweisung vom Hausarzt > FA für Allgemeinmedizin/Innere Medizin notwendig.

Eine Überweisung ist erforderlich:

bei Kontrolle von Laborparametern,

Nuklearmedizin > Szintigramme etc.,

Radiologie > MRT, CT usw.,

Strahlentherapeuten > Strahlentherapie bei Krebspatienten,

Transfusionsmedizinern,

Pathologen > zur Analyse einer Gewebeprobe, im Rahmen einer Biopsie.

Wenn eine Überweisung notwendig ist, sagst Du Deinem Hausarzt den Grund. Vor allem brauchst Du Dich für nichts zu schämen.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Evexxi
Fragesteller

Eine Überweisung ist erforderlich

Kommt doch auf den Hausarzt an, wie viel verstand er hat.

Wenn er ohne Verstand ist, dann reicht wohl, was dir Apokalypse2020 geantwortet. hat.

Wenn er aber Verstand hat, wirst du ihn schon überzeugen müssen, dass das nicht nur eine emotionale Anwandlung ist aus sonstigen Problemen.

Mayahuel  22.12.2023, 18:55
wirst du ihn schon überzeugen müssen,

Aber ganz sicher nicht.

Was für ein Bullshit.

Lorin25  22.12.2023, 23:42

der hausarzt muss nur eine überweisung schreiben, keine diagnose. für eine überweisung braucht er also auch keine kriterien zu erfüllen. er muss nur wissen, um was es sich handelt, damit er sie schreiben kann

Hallo,

du sagst deinem Hausarzt einfach, dass du eine Überweisung zu dieser Sprechstunde im Klinikum haben willst.

Alles was dein Arzt dann noch an Infos braucht, fragt er dich dann schon.

Dir ist schon klar, dass eine Sprechstunde nicht so funktioniert.

Du gehst zum Arzt, und schilderst deine Probleme.

Er wird dich dann entsprechend überweisen.

Du sollst nicht hier hören, was du sagen sollst, um eine entsprechende Überweisung zu erhalten.