Zum hno arzt ohne Überweisung?

6 Antworten

Also ich wollte ohne Überweisung zum HNO Arzt.Es ging ja davor auch ohne Überweisung.Ich muss erwähnen das ich lange nicht mehr beim HNO Arzt war.Am Telefon wurde mir gesagt ,alles was dringend ist und innerhalb 4 Wochen machbar wäre,da bräuchte ich eine Überweisung wo darauf diese Dringlichkeit vermerkt wird.Ansonsten hat man wohl Pech denn die Termine sind nicht mehr so wie vor einigen Jahren.Die Wartezeit beläuft sich dann auf paar Monate.Ich fragte diese Fachkraft am Telefon warum,weil es vorher auch ging.Sie erzählte mir was von Lauterbach,er möchte dies so........(Er hat seine Schäfchen gut erzogen.)....

Grundsätzlich ja, allerdings ist er, sofern es sich nicht um einen akuten Notfall handelt, nicht verpflichtet dich zu behandeln. Wenn man also zum HNO geht, weil man seit gestern Halsweh hat, muss man damit rechnen, dass man wieder weggeschickt wird, mit der Bitte wegen sowas zum Hausarzt zu gehen.

Wenn es sich um ein schwerwiegenderes Problem handelt, bei dem der Hausarzt vermutlich ohnehin nicht weiterhelfen kann, spricht aber nichts dagegen, direkt zum HNO zu gehen.

Als ich das 1mal beim Hno war und auch danach habe ich nie eine Überweisung benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ja. Frag dort an.

Und wenn dein Hausarzt keinen Bericht braucht.....