Werden Schulter Röntgen mit Kontrastmittel gemacht?

somi1407  21.12.2021, 22:49

Röntgen oder MRT?

Lostgirlx3
Fragesteller

Beide

5 Antworten

Im CT und Röntgen nur in Einzelfällen.

Im MRT schon mal häufiger. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Kontrastmittel wird "klassisch" über eine Armvene gespritzt oder direkt in das Gelenk (MR-Arthrographie).

Indikationen sind: entzündliche Prozesse oder Infekte (z.B. Kapsulitis oder Bursitis), Tumorprozesse, Gefäßdarstellungen und hin und wieder auch bei strukturellen Läsionen.

Das wird immer für den Einzelfall entschieden ob das Sinn macht oder nicht, ggf. auch erst während der Untersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MRT: bei den meisten Untersuchungen der Schulter ist kein KM erforderlich (auch selbst schon so gehabt)

Röntgen: Falls du "normale" Röntgenuntersuchung meinst - hier gibt es gar kein Kontrastmittel (Schulteruntersuchung), nur sehr selten mal bei bestimmten Untersuchungen des Verdauungstraktes.

Röntgen: Falls du CT meinst (Computertomografie), die ja auch mit Röntgenstrahlung arbeitet: Auch hier gibt es nur wenige Fragestellungen, bei denen für eine SCHULTER-Untersuchung ein Kontrastmittel sinnvoll wäre.

Handelt es sich beim MRT oder Röntgen beispielsweise um Risse der Sehnen oder der langen Bizepssehnen, muss ein Kontrastmittel gespritzt werden. Bei einer Fraktur, einer Veränderung des Gelenks oder einer Gelenkinfektion jedoch ist kein Kontrastmittel notwendig.

Habe noch bei keinem MRT oder Röntgen ein Kontrastmittel bekommen und ich habe von beiden schon jede Menge hinter mir.Kontrastmittel bekommst wenn sie deine Schilddrüse mit Ultraschall untersuchen.

Nein, was soll denn das kontrastmittel dort in der schulter. die gelenke können im röntenbild sehr scharf abgegrenzt dargestellt werden und das mrt stellt die weichteile dar. da brauchts kein kontrasmittel.