MRT - offen vs. nicht offen?

3 Antworten

Zunächst einmal sind offene MRT so ne Definitionsfrage. Die meisten sehen aus wie ein gekipptes U und der Abstand von oben und unten ist auch nicht gerade groß. Einige sind auch zum sitzen auch Upright MRT genannt. Offen sind die "normalen" MRT vorne und hinten natürlich auch. Da am besten vorher informieren.

Die meisten offenen MRT haben keine Kassenzulassung und dementsprechend ist das eine Privatleistung wie Jekanadar schon geschrieben hat.

Auch bei "normalen" MRT gibt es unterschiedliche Größen. Die kleineren haben 60cm und die größeren 70cm. Da klingt erstmal nicht viel aber macht schon was aus.

Die Feldstärke gibt grundsätzlich keine Info über die Bildqualität. Siemens hat erst vor ein paar Monaten ein neues Gerät mit 1,0T herausgebracht und sogar 80cm Durchmesser. Die Bildqualität war überraschend gut. Wahrscheinlich aber in Deutschland noch nicht so häufig zu finden.

Ansonsten würde ich mich noch über mögliche Beruhigung bzw. Sedierung informieren. So ein paar Tropfen Diazepam wirken Wunder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die geringere Stärke wird oft mit einer längeren Untersuchungsdauer wett gemacht. Bis zu 45 Minuten kann so etwas dauern. Im Gegensatz zu 20 minuten bei geschlossenen Systemen. Und nicht jede KK übernimmt ein offenes CT. Mach dich da lieber vorher schlau. Nicht dass Du mitmal auf den Kosten sitzenbleibst.

Ich meine in Ludwigshafen gibt es ein Großraum CT. Eventuell ist das eine Alternative.

OW13089
Fragesteller

DANKE für die hilfreiche Antwort. Ich muss ein MRT im Raum Berlin finden.

Was war belastend? Die Feldstärke oder der optische Eindruck?

Ich hatte im MRT die Augen geschlossen und musste mich zusammenreißen nicht zu lachen: ich fand die Geräusche unglaublich witzig und bekam dauernd den Gedanken, dass da jede Menge putzige Zwerge im Gerät sitzen und aus Leibeskräften auf psychodelisch aussehenden Schlagzeugen spielen als ob es kein Morgen gäbe. Aber ich musst ja still halt. Als ich wieder rauskam, prustete ich laut los und versetzte die Ärztin in Sorge.

Bei mir ging es um eine Krebsdiagnose (die dann glücklicherweise negativ ausfiel). Gute Besserung für deine Schulter. Vielleicht hilft dir mein Eindruck mit dem seltsamen Gerät klar zu kommen. Danke daran, dass du gewinnst: Du kannst hinterher heimgehen und dich freuen es hinter dir zu haben, aber die Maschine muss den ganzen Tag weiterarbeiten, die ganze Woche, jeden Tag bis sie demontiert wird.