Wo kann man Röntgenbilder kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ne Annonce in der Zeitung machen "Suche Röntgenbilder. Zahle ...Euro das Stück". Viele haben die Zuhause rumliegen. Ich hab auch noch irgendwo welche.

Die Archivierung der Röntgenaufnahmen muss, sofern es sich um Originale handelt bzw. solweit keine digitale Datenspeicherung vorgenommen wurde, in der Einrichtung erfolgen, die die Aufnahmen erstellt. Viele Patienten, die nach Eingriffen im Krankenhaus die Aufnahmen zur Rückgabe an das Röntgeninstitut mitbekommen haben, lassen sie einfach in irgendeiner Schrankecke verstauben. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, vor allem, wenn es sich um eine Verletzung, Erkrankung handelt, deren Folgen in der Zukunft noch Auswirkungen haben. Manchmal werden Vergleichsbilder noch nach Jahren benötigt, und das Röntgenlabor sucht sich krumm und dumm danach.

@mattendehas

Naja, aber wenn man Röntgenaufnahmen hat, die nicht soo wichtig sind? Ich hab vom Kieferorthopäden welche, die defintiv nicht mehr gebraucht werden. Sowas kann man ja doch hergeben

Ist zwar schon was älter dieser Thread aber ich grab' die "Leiche" mal aus :-)

Ich habe noch eine Unmenge alter Röntgenaufnahmen. Das Problem mit dem Datenschutz lässt sich mit einer Schere lösen, wieso ist hier noch keiner drauf gekommen??? Kein Name = Kein Zusammenhang = keine Verletzung irgendwelcher Persönlichkeitsrechte usw.

Unmenge ist gut gesagt aber einige Kilo sind es schon und wenn Interesse besteht entrümpel ich für x* Euro - einige Bilder kann ich dann auch auf Wunsch hinzufügen, wenn jmd. z.B. gerne Schädelaufnahmen oder so mag ;-) Vielleicht will einer ja 'nen besonders dekorativen Lampenschirm zu Helloween oder was auch immer...

Der Versand ist nur wegen der Größe so kompliziert - DHL Paket = 6,90,- bis, glaube ich, 10kg.

*Bei Interesse einfach antworten und ich melde mich. Ich weiß nicht ob so eine Antwort gegen irgendwelche Regeln hier verstößt aber es geht ja nicht um Profit, dafür sind andere Portale da, sondern dass jmd. wohl Lernmaterial sucht. Ansonsten doch ebay.de, markt.de, quoka.de, kalaydo.de und wie sie alle heißen.

MfG, milchbubi01

@ milchbubi,

hast du diese Aufnahmen noch ? ich kann sie sehr gut für mein Studium gebrauchen. Würde mich sehr auf eine Antwort freuen, die Versandkosten übernehme ich dann natürlich.

viele Grüße

Hi,

ich wäre sehr an Röntgenbildern interessiert. Hast du noch welche?

LG

Würde dir weche abkaufen schick mir ne E-mail an stefan_m31@yahoo.de

Hei milchbubi01 hast du noch Roentgenbilder zu verkaufen? Waere sehr daran interessiert! Ich wuerde natuerlich auch fuer die Versandkosten aufkommen! Lg tyskie01

hey milchbubi hast du noch welche? ich würde dir gegen kleinen aufpreis auch welche abkaufen wollen. Liebe Grüße :)

Hallo,

Hast du noch ein paar Roentgenbilder? Wir bauen gerade unseren 3. Escape Room in den Niederlanden und wuerden die Roentgenbilder in einem unserer Puzzel verarbeiten :) Ich wuerde mich ueber eine Mail freuen: a.kolpatzik@outlook.com

Deine Antwort ist ja schon etwas älter aber vielleicht kannst du mir noch weiter helfen :) Wenn du noch Aufnahmen hast melde dich bitte bei mir.

( martina.borisch9@gmail.com)

Würde mich freuen! Liebe Grüße

Wenn Du Student bist und die Aufnahmen zu Übungszwecken brauchst, solltest Du wissen, dass Dein Anliegen mit den gesetzlichen Bestimmungen im Bereich Patienten-Datenschutz und Archivierung von Patientendokumenten kollidiert. Vielleicht kannst Du dich ja mal an eine hochtechnisierte Röntgenpraxis wenden, die digitale Aufnahmen erstellt, also keine Probleme mit der Archivierung von Originalaufnahmen hat. Man könnte Dir evtl. Aufnahmen ohne integrierte Patientenangaben überlassen, falls das nicht zu viel Extra-Arbeit kostet. Ein Versuch kostet ja nichts.

Glaube nicht das man die kaufen kann,wegen Datenschutz. Frag mal bei der Familie oder im Bekanntenkreis nach. Oft heben die Leute so was zu Hause noch auf u. wenn man neu geröngt wird kann man die alten Bilder weg tun. Oder mal im Internet nachfragen.

...kann man die alten Bilder eben nicht wegtun! Siehe oben!

http://www.dusyma.de/catalog

schul mal bei dusyma die haben Röntgenbilder von Tieren aber auch einen kompletten menschen. Haben die für unseren Experimentier bereich gekauft und die Kinder sind total fasziniert davon