Braucht man heute noch eine Überweisung?

7 Antworten

Hallo,

vorgeschrieben ist eine Überweisung nicht.

In manchen Gegenden gibt es für viele Patienten zu wenige Hautärzte. Daher haben einige Hautarztpraxen entschieden, keine neuen Patienten mehr zu nehmen. Andere Praxen nehmen neue Patienten nur mit Überweisung (die Hautarztpraxis geht dann davon aus, dass der Hausarzt einige leichtere Fälle bereits selbst behandelt und keine Überweisung erforderlich ist).

Wenn man eine Überweisung hat und keinen Arzttermin bekommt, kann man auch die Terminservicestellen bei den Kassenärztlihen Vereinigungen kontaktieren.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Hausarzt gehst du einfach so hin. Du kannst bei akuten Sachen eig auch direkt zu einen Facharzt gehen. Meistens wird man da direkt drangenommen, wenn du Schmerzen hast.

Nein, zum Hautarzt brauchst Du keine Überweisung. Es ist nur bei wenigen Fachärzten erforderlich: Pneumologe, Kardiologe, Radiologe, Gastroenterologe, Endokrinologe, Nierenarzt...und noch ein paar mehr. Der Dermatologe kann mit Karte aufgesucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre dennoch gut, erstmal zum Hausarzt zu gehen, und feststellen zu lassen, ob überhaupt ein Hautarzt nötig ist. Diverse Effloreszenzen können direkt hausärztlich behandelt werden.

dasadi  04.09.2019, 18:24

Das stimmt.

Die meisten Fachärzte verlangen das, weil diese ohnehin überlastet sind. Also hole dir eine Überweisung beim Hausarzt und finde erstmal einen Hautarzt, der dich überhaupt aufnimmt. Mit Überweisung sind da die Chancen wesentlich größer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung