Kosten des MRT selbst übernehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Klar geht das. Kannst ja dich als "Privatpatient" behandeln lassen, dann bekommst die Rechnung - ist halt nicht grad günstig, denn das kann schon rund 1.000€ kosten.
  2. Warum stellt er diese Überweisung nicht aus?
  3. Wenn es medizinisch notwendig ist, wieso stellt die Überweisung nicht der aus, der dies für die Weiterbehandlung benötigt?
  4. Würde ich dann ggf. mal die Meinung eines anderen Orthopäden einholen bzw. dort um eine Überweisung bitten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Stuggi1907
Fragesteller
  1. Das habe ich mir gedacht...happig.
  2. Er hält das für nicht nötig, ich soll einfach weiterhin Sport machen. Das mache ich aber schon seit der Kindheit. Mein Hausarzt dagegen ist dafür, möchte mir die Überweisung aber nicht aufgrund seines Budgets ausstellen.
  3. Das frage ich mich schon die ganze Zeit...
  4. Das wird denke ich die beste Lösung sein. Danke dir.

Natürlich kannst Du die Kosten selbst tragen.

Erkundige Dich aber besser vorher im Röntgeninstitut, wieviel man Dir als Privatpatient in Rechnung stellen würde.

Dann frag doch mal beim Radiologen nach, ob er sich darauf einlässt. Fehlt nur noch ein Arzt, der das Bild dann beurteilen soll, was?

Stuggi1907
Fragesteller

Den habe ich natürlich.

Wiesel1978  10.11.2020, 12:59

Das tut der Radiologe auch

Erst mal würde ich zu einem anderen Arzt gehen und es da versuchen. Das ist bestimmt richtig teuer. Wenn Dein Arzt es nicht für nötig hält, warum willst Du es unbedingt machen? Ist das Dein Facharzt oder Hausarzt?

Stuggi1907
Fragesteller

Facharzt, also Orthopäde. Er sieht das schon seit mehreren Jahren sehr sehr entspannt was meine Schmerzen angeht.

glennobello  10.11.2020, 13:13

Ärzte halten vieles für unnötig und vieles unnötige für nötig.. Also Arzt wechseln und übertreiben..

Natürlich kannst Du das selber zahlen, ist aber recht kostenintensiv. Eine Überweisung bedarf es nicht.