Muss ich bei einem MRT Termin direkt zahlen oder wird mir das in Rechnung gestellt?

3 Antworten

Naja MRT ist eine Diagnostisches verfshren was eine überweisung benötigt, die Radiologie Kollegen müssen auch erstmal wissen was man sich angucken soll, einfach hin gehen gehen und sich in die röhre legen ist net.

Nehmen wir an der Orthopäde sieht eine indikation zum er MRT, der stellt eine überweisung und auf der überweisung steht welche struktur durch leuchtet werden soll. Dann bekommste eine CD oder nicht (meist via server zum Doc geschickt) und dann wird es beim Facharzt nochmal besprochen der Befund vom Radiologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlexXandar  20.09.2020, 22:22

Da ein MRT frei von Strahlung ist kann eine Untersuchung auch ohne Überweisung erfolgen als Selbstzahler.

Ob ein Gespräch erfolgt sollte vorher geklärt werden da sich dieser Punkt auch auf die Rechnung niederschlägt.

Sinnvoller ist aber schon wenn der Radiologe etwas mehr über den Patienten weil da der Kopf auf unterschiedliche Weise, je nach Fragestellung, im MRT untersucht werden kann.

Warum willst du unbedingt ein MRT? Wenn keine Veranlassung dazu besteht, kann der Radiologe das ablehnen.

Du weißt schon, daß ein MRT sehr teuer ist oder?

Ob die Ergebnisse gleich besprochen werden, kann der Radiologen sagen. Meistens bekommt man einen gesonderten Termin dafür.

O.k......Frage beantwortet. Du hast seit längerem Kopfschmerzen und hattest schon ein CT. Es wurde nichts gefunden. Dein Problem scheint anderer Natur zu sein. Dafür ist aber kein Radiologe zuständig.

Wenn du es privat bezahlen willst, musst du den Radiologen fragen.

Per Überweisung (gesetzl. Krankenkasse) zahlt man, wenn der Hausarzt die MRT Untersuchung für nötig hält, gar nichts.

Man bespricht das Ergebnis immer noch mit dem Radiologen.