Bratwurst mit Schweinefleisch gegessen?

10 Antworten

Ist doch kein Thema, Schwein ist lecker und auch nicht besser oder schlechter als anderes Fleisch. Zudem ist das Schwein das reinste Nutztier das man halten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

GreenSaft
Fragesteller

Ich bin moslem

Andrastor  23.11.2019, 19:19
@GreenSaft

Dann musst du dich noch weniger fürchten, wenn ich die Sure richtig im Kopf habe, ist das Essen von Schweinefleisch erlaubt wenn es aus Unwissenheit oder aus Not geschieht. Wenn du sonst nichts hast, darfst du es essen und wenn du es nicht wusstest, ist es keine Sünde.

Von daher: Alles gut.

latricolore, UserMod Light  23.11.2019, 19:03

Was meinst du mit "das reinste Nutztier"?

Andrastor  23.11.2019, 19:21
@latricolore, UserMod Light

Es gibt kein anderes Nutztier das sich (sofern der Platz vorhanden ist) eine eigene Ecke im Stall einrichtet die es nur für seine Exkremente verwendet. Es teilt den Stall ein in Liegefläche und Klo.

Zusätzlich wälzt sich ein Schwein nicht einmal im Schlamm, wenn es eine Dusche oder einen Teich zur Verfügung hat, benutzt es diese um sich abzukühlen und sollte es ein Teich sein, wird auch in diesen nicht exkrementiert.

Von daher ist das Schwein das reinste Tier das man als Nutztier halten kann. Kein anderes Tier geht duschen ;)

Andrastor  23.11.2019, 20:23
@latricolore, UserMod Light

Ja, rückblickend betrachtet, hätte ich "reinlichste" anstatt "reinste" schreiben sollen, aber da war mir wohl die Sache von wegen Schwein sei "unrein" irgendwie zu stark im Hintergedanken.

Fürs nächste Mal merke ich es mir und versuche mich weniger missverständlich auszudrücken.

Solange du es unwissend getan hast ist es nicht schlimm.

GreenSaft
Fragesteller

Ok danke

Und konntest du vorher nicht nachfragen, woher die ist? Isst du immer Dinge einfach so, ohne dich vorher zu vergewissern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es reicht nicht aus, dass es sich um kein Schweinefleisch handelt, sobald ein Muslim Fleisch verzehrt.

Es müssen weitere Regeln beim Fleischkonsum eingehalten werden, die im alltäglichen Sprachgebrauch unter dem Terminus Halal-Fleisch zusammengefasst werden.

Für die Zukunft solltest du deswegen darauf achten, dass du eben nicht nur kein Schweinefleisch isst, sondern auch nur Fleisch isst, das den o. g. Vorschriften entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wusstest davon nichts, also mach dir kein Kopf darüber. Ist bei mir schon auch passiert und das nicht nur ein Mal.