Bratkartoffeln werden nicht gar

7 Antworten

Etwas Mehl mit einem Feinsieb darüber stäuben und vor allen Dingen genug Öl.Die dürfen ruhig auf volle Granate in der Pfanne brutzeln.

Das dauert bei frischen Kartoffeln.

turalo  21.02.2015, 18:14

Bäh......

Bratkartoffeln brät man nicht volle Granate. Man brät sie an, rührt nur selten und schaltet dann auf Mittelhitze.

Das dauert etwas. Nicht so oft umrühren, damit sich eine Kruste bilden kann.

Das Geheimnis ist Geduld....

Dauert mit ausreichend Öl etwa 20Minuten.

turalo  21.02.2015, 18:15

Man braucht:

fetten Speck, eine Zwiebel, rohe Kartoffeln in Würfel geschnitten (oder auch Scheiben), Pfeffer, Salz. Mehr nicht. Kein Öl bitte.

Salzprinzessin  22.02.2015, 10:32
@blendal

Dann lässt man ihn weg und nimmt stattdessen Butterschmalz, Margarine oder Öl. Außerdem ist es eine Frage der Garzeit, wie dick die Kartoffelscheiben geschnitten wurden . Und die Zwiebeln würde ich nicht gleich zu Anfang mit in die Pfanne tun, denn die Gefahr "Holzkohle-Zwiebeln" zu produzieren ist doch sehr hoch ....

Dann ist sie nicht heiss genug und außerdem kocht man Kartoffeln um Bratkartoffeln zu machen.

turalo  21.02.2015, 18:13

Nein, nicht zwangsläufig.

Bei rohen Bratkartoffeln bleiben ALLE Inhaltsstoffe der Kartoffel enthalten. Man isst ja alles mit, auch das, was aus den Kartoffeln an Stärke, Vitaminen und Wasser austritt.