Brachypelma Hamorii Futtertiere?

1 Antwort

Es reicht völlig wenn du nur alle 3-4 Wochen fütterst, du kannst ihr die größten Heuschrecken geben die du findest. Ich würde jedoch eher auf Dubias oder Heimchen zurückgreifen. Wenn du doch Heuschrecken verfüttern willst solltest du ihnen vorher die Sprungbeine entfernen.

Bei Vogelspinnen sollte man auch darauf achten das Carapax und Abdomen sich in der Größe nicht allzu sehr unterscheiden, „übergewichtige“ Vogelspinnen verletzen sich leichter.

Woher ich das weiß:Hobby
InsektenFan2001
Fragesteller

Ja, ich habe in vielen videos viele überfressene Spinnen gesehen das geht garnicht! Fressen Heimchen die Spinnen nicht an?

Rebellia  09.04.2020, 17:21
@InsektenFan2001

Ein Heimchen kann eine Vogelspinne die sich gerade häutet töten, aber das kann nicht passieren wenn man aufpasst. Wenn du merkst dass deine Spinne kein Interesse an dem Futtertier hat solltest du es wieder rausnehmen. Heimchen sind die Futtertiere die am häufigsten benutzt werden. Schaben sind allerdings nahrhafter und können der Spinne nichts tun.

Rebellia  09.04.2020, 22:33
@InsektenFan2001

Das schätzt du selbst ab, meine Vogelspinne hat sich vor zwei Wochen gehäutet und ist nun etwas dünn, deswegen verfüttere ich jetzt alle zwei Tage ein großes Heimchen bis der Abdomen nicht mehr so klein ist :)

Wichtig ist aber das im Terrarium immer eine Wasserschale drinnen ist.

InsektenFan2001
Fragesteller
@Rebellia

Ok, also sollte das Abdomen immer so groß sein wie der Carapax, wasserschale ist drin.

Rebellia  09.04.2020, 23:49
@InsektenFan2001

Das Abdomen kann auch etwas größer sein, vor allem Brachypelma und Grammostola sind einfach etwas stämmiger.

Dünn sollte deine Vogelspinne nicht werden, du solltest einfach darauf abzielen das Abdomen in einer gesunden Größe zu lassen, das erreicht man bei Brachypelma schon wenn man alle 3-4 Wochen füttern.

Bei anderen Gattungen würde das nicht funktionieren.

Also: alle 3-4 Wochen füttern, aufpassen dass das Abdomen nicht zu groß und nicht zu klein ist. Manche Arten sind von Natur aus etwas korpulenter gebaut.