Boulderschuhe mit oder ohne Socken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Eigene Schuhe ohne Socken 64%
Eigene Schuhe mit Socken 14%
Leihschuhe mit Socken 14%
Leihschuhe ohne Socken 7%

5 Antworten

Eigene Schuhe ohne Socken

Ich habe zwei Paar Kletter-, bzw. Boulderpatschen. Ein Paar für "schwere" Boulder und Kletterrouten (viel schwerer als VIII kann ich eh nicht), in die passe ich nur barfuß rein und selbst dann sind sie noch sehr eng. Mein zweites Paar ist ein bequemer Schuh für Mehrseillängentouren in mittleren Schwierigkeitsgraden (so bis VI+, VII-). Den könnte ich auch mit dünnen Socken tragen und dann einfach etwas weniger eng schnüren, wenn's kalt ist. Meistens trage ich die aber auch ohne Socken.

Ohne Socken, dann hat man mehr Gefühl und es rutscht nichts. Außerdem müssen die Schuhe ja sehr klein sein. Da wären Socken nur kontraproduktiv!

Wenn Du das aber nur hobbymäßig machst und dir Schuhe ausleihst, dann würde ich Socken anziehen.

Eigene Schuhe ohne Socken

Hallo AliaQuaestio!

Da die Schuhe so eng sitzen, passen keine Socken mehr rein. Und wegen der Hygiene habe ich lieber eigene Schuhe getragen..

LG

gufrastella

Ich bouldere nicht sondern klettere primär alpin, so ich da Kletterschuhe benutze eigene und mit Socken. Zu eng sind meine nicht, sonst kann ich damit nicht mehrere Stunden lang klettern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Eigene Schuhe ohne Socken

Gefühl, Grip, Festigkeit, Hygiene, an Bedürfnisse angepasste Schuhe

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C