Boolsche Umformung (Digitaltechnik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier doch einfach aus, ob für den umgeformten Teil jeweils das Gleiche rauskommt

e a | x
----+--
0 0 | 1
0 1 | 1
1 0 | 0
1 1 | 1

e a | x
----+--
0 0 | 1
0 1 | 1
1 0 | 0
1 1 | 1

Kommt das Gleiche raus, also stimmt es wohl so. Mit dem q kannst du es genauso prüfen.

e a q | x
------+--

Da gibt es eine Abweichung bei e=1, a=0, q=1. Also das Endergebnis stimmt nicht mit der ersten Zeile überein. Du hast in der zweiten Zeile aber auch den "Nicht-Strich" über dem a vergessen.

Also richtig wäre

Oder wie ich es bei Gleichungen, bei denen alle Zustände außer einem Wahr sind einfacher finde:

Pete4712
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort