Aussagenlogisches Herleiten?

1 Antwort

Wenn p wahr ist und p -> (q -> nicht r), dann ist natürlich auch (q -> nicht r) wahr, denn p impliziert (q -> nicht r). Diesen Schluss nennt man Modus Ponens, also von

p, p -> (q -> nicht r)

auf (q -> nicht r) zu schließen.

Wenn (q -> nicht r) wahr ist und nicht nicht r, dann ist natürlich auch nicht q wahr, diesen Schluss nennt man Modus Tollens, also von

nicht nicht r, (q -> nicht r)

auf nicht q zu schließen. Ist natürlich sehr trivial, aber vermutlich fürs Verständnis soll das genau nochmal aufgeschrieben, wie die Schlussfolgerung ist.