Integral Substitution Herleitung?

3 Antworten

Bei der Abbildung, die der Frage beigefügt ist, fällt auf, dass bei der Ausführung der Substitution die untere Integrationsgrenze falsch berechnet wurde. Tatsächlich wird die untere Integrationsgrenze durch die Substitution pi/3.

Da die untere Integrationsgrenze falsch berechnet wurde, ist das gezeigte Ergebnis falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

  Das liegt daran, dass bei der Ableitung des oberen Terms pi/3 als Konstante wegfällt, und -3x über die normale Potenzregel der Ableitung, also  abgeleitet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Klar ist das der Fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
User010101
Fragesteller

Dann habe ich mich verrechnet. Könntest du mir die Ableitung vllt. erläutern? Wäre super! :)

Maxi170703  17.08.2022, 22:48
@User010101

Ihr integriert mit Substitution aber du kennst nicht die Ableitung von -3x? Die Ableitung ist halt -3

User010101
Fragesteller
@Maxi170703

Doch natürlich, Abi schon länger in der Tasche. Ich war gestern so matsche im Hirn, dass ich dachte π/3-3x wäre π/(3-3x) 😅