Integrale: Unterschied zwischen dx, du und dt?

Es geht um erst Semester Statistik für Psychologie.

4 Antworten

Ohne jeden Zusammenhang könnte man dx, du oder dt als infinitesimalen kleinen Bruchteil von x, u bzw. t deuten.

Mmax1234
Fragesteller

Kapiert.

valentin1842  19.02.2020, 19:43
@Mmax1234

Es nicht meine Aufgabe und ich kann auch nicht wissen wie ich eine Antwort zu formulieren habe, damit du sie verstehst. I.d.R. wird diese Schreibweise schon in der Oberstufe eingeführt. Sicher könnte man dir besser helfen, wenn du ein Beispiel mitschickst, in welchem dx, dt usw. vorkommt.

Je nach dem was deine Variable im Integral ist, nach welcher du integrieren willst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Mmax1234
Fragesteller

Es geht um erst Semester Statistik für Psychologie.

Wenn in deiner Formel die unbekannten Olaf heissen dann kannst du es auch dOlaf nennen.

entspricht:

4x+67x^2 -> dx

4z+67z^2 -> dz

4peter+67peter^2 -> dPeter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles dasselbe, hauptsache du differenzierst bzw. integrierst von innen nach aussen.