Wie kommt auf die im Bild gezeigte Lösung des Integrals aus dem Verhältnis der beiden Flächen (bitte explizite Herleitung) für P/(P+Q)=2x^3-3x^2+1 für x=z/y?

ich bin hier ziemlich irritiert da ich auf P/(P+Q)=-2x^3-3x^2-6 komme. Kann das jmd. bestätigen?

1 Antwort

So, nachdem keiner antwortet dachte ich mir ich setzt mich mal dran. Ausgehend von der Parabelgleichung findet man zunächst natürlich die korrekte Parametrisierung (man dreht das ganze Ding um 90 Grad und setzt es am Ursprungsprunkt an)- für die Flächenberechnung ist die Lage der Parabel erstmal egal. Daus folgt direkt, dass gilt: f(Y)=0 und f(0)=0. Daraus folgt dass c=0, woraus folgt a=-1 und b=Y ist. Der Rest ist einfach Integration zwischen 0 und Y.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung