Aufgabe mit Binomischer Formel - Erklärung benötigt?

3 Antworten

Spätestens an der Stelle kann man ablesen, dass c = 3 sein muss (3x² ... = cx² ...) und wenn du c mit 3 ersetzt, ergibt sich automatisch -5 für d.

Wenn du den Lösungsweg der Musterlösung verstehen willst, guck dir die dritte Zeile meiner geposteten Lösung an und klammere basierend auf der dritten binomischen Formel wieder aus:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Mit diesem Zwischenschritt wird das deutlicher:

...

[(2x - 4y) + (x + y)] * [(2x - 4y) - (x + y)] =

(3x - 3y) * (x - 5y)

...

ich möchte einen anderen einfacheren Weg wählen; links und rechts Klammern lösen und dann Koeffizientenvergleich.

links binomische formeln anwenden und zusammenfassen.

3x²-18xy+15y² = cx²+cdxy-3yx-3dy²

3x²-18xy+15y² = cx²+xy(cd-3)-3dy²

daraus siehst du

c = 3

cd-3=-18 → 3d-3=-18 →

d= -5