Ist 2x³ eine polynomfunktion?

LUKEars  17.06.2022, 15:13

meinst du „a=2“?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

ax³ durch (1|2) heißt

a * 1 = 2
a = 2

2x³ bedeutet: 2 * 1³ = 2

Also ist f(x) = 2x³ richtíg.
Und eine Polynomfunktion ist es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ein Polynom ist die Summe der Potenzen... 😋 und die Polynomfunktion sieht dann so aus:

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Helplessmathprs
Fragesteller

Also passt dann mein Ergebnis?

LUKEars  17.06.2022, 15:21
@Helplessmathprs

wenn du „f(x)=“ davor schreibst... und wenn du die Symmetrie nachweist, dann sollte es perfekt sein...

Ja ist eine.

Eine Polynom Funktion 3. Grades. Hat ja die Form:

ax³+bx²+cx +d

Wenn du nun b c und d = 0 setzt und a auf 2 erhälst du: 2x³ + 0x² + 0x + 0 was sich auf: 2x³ abkurzt.

Ergo ist auch 2x³ eine polynom Funktion.

Ja und ja.

In diesem Fall kommt es hin, dass die Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung (vermutlich ist "punktsymmetrisch" in dieser Weise gemeint) ist, im Allgemeinen müsstest du es aber ausrechnen. Das ergibt die folgenden zusätzlichen Gleichungen:

F(0) = 0

F(-x) = -F(x)

-----

(Auch lineare Funktionen sind Polynome und ihr Graph ist auch punktsymmetrisch, wenn er durch den Symmetriepunkt läuft. Also ginge auch f(x) =2 x.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe