Wieso sind d und dx in d/dx nicht untrennbar?

3 Antworten

Erinnere dich, was die Ableitung ist: ein Differentialquotient, d.h. ein Verhältnis zweier Differenzen, deren Größe aber im Grenzübergang gegen 0 geht. Dann schreibt man statt "Delta" nur noch d.

D.h. "du/dx" ist tatsächlich so etwas wie ein Bruch, und deswegen kann man formal auch damit rechnen.

So wie es da steht ist es strenggenommen nicht korrekt, funktioniert aber meistens trotzdem.

Was man eigentlich machen muss: Totales Differential aufstellen und dieses Umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dx beschreibt einfach nur einen sehr kleinen Unterschied auf der x-Achse. D (bzw.Delta) ist das Symbol für die Differenz.