Näherung für das Fehlerintegral?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Integral kannst du nur mit numerischen Verfahren bestimmen. e^(-x^2) ist nicht als elementare Funktion darstellbar.

Auf Wikipedia findest du im Artikel „Gaußsche Fehlerfunktion“ mehr dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

AllesIsi98
Fragesteller

Das weiß ich, ich such aber auch nach einer Näherung.

Meinst du etwa folgendes:

 Musst du das rechnen:

Bild zum Beitrag

geht leider nicht anders.

 - (Schule, Technik, Technologie)

AllesIsi98
Fragesteller

Deswegen suche ich ja nach Näherungen.

AllesIsi98
Fragesteller
@Mathetrainer

Ich will gerne Dinge per Hand machen, ohne eben immer nachschauen zu müssen.

Mathetrainer  21.10.2021, 14:31
@AllesIsi98

Das ist wirklichkeitsfremd. Das wird dir im späteren Beruf keiner bezahlen. Es ist nun mal so, dass Ableiten Handwerk und Integrieren Kunst ist. Ich glaube, weder ich noch du sind Künstler.

AllesIsi98
Fragesteller
@Mathetrainer

Ich mache das ja auch nicht für die Arbeit sondern in meiner Freizeit, einfach aus Interesse.

Mathetrainer  21.10.2021, 14:37
@AllesIsi98

Ja gut, dann nimm einen Integralrechner aus dem Netz und schau dir dessen Lösungsschritte an, und sieh zu, dass du es behältst, was da vorgerecnt wird, als stundenlang nach anderen Lösungen zu suchen, die andere längst vorvollzogen haben. Das hat doch keinen praktischen Nährwert, oder?

AllesIsi98
Fragesteller
@Mathetrainer

Es geht mir ja nicht darum die Lösung zu finden, es geht mir hier darum eine adäquate Näherung zu finden, die möglichst genau, aber nicht ganz so kompliziert ist, mit der ich rechnen kann. Das mag vielleicht daher kommen, dass ich in der Chemie arbeite, aber ich mag Näherungen. Und ich sehe nichts Schlechtes daran, ein bisschen mit Mathematik herum zu spielen. Du magst es kaum glauben, aber das macht mir tatsächlich Spaß, auch wenn ich nicht sehr begabt bin.