Was versteh man unter: „Modus ponens, Modus tollens, Modus barbara, Resolution“?

2 Antworten

Es geht hier um logische Regeln, die meist nach anderen Gesetzen laufen, als der Normalverbraucher annimmt. Im Modus ponens bespielsweise geht es darum, dass die scheinbar logische Schlussfolgerung "wenn es regnet, ist die Straße nass" zunächst einmal gar nicht logisch ist, sondern erst, wenn man sie zusammensetzt:

wenn es regnet, ist die Staße nass
und: es regnet
ergibt als Schlussfolgerung: die Straße ist nass

Es hilft also gar nichts, im Umgangsdeutsch allzu schnell "logo!" zu schreien. Da wäre "Heureka!" wesentlich mehr angebracht.

Der erste Satz ist so zu sagen ein Erfahrungssatz.
Ganz logisch wäre es also auch, wenn da stünde:

der Trabant eines Planeten ist aus grünem Käse
und: unser Mond ist ein Erdtrabant
ergibt als Schlussfolgerung: der Mond ist aus grünem Käse.

Logisch ist dagegen gar nichts einzuwenden. Wir müssten nur in ein Universum kommen, wo der genannte Erfahrungssatz gilt.
Ja, wunderbar sind die Wege der Logik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zu allen vier Termini gibt es aufschlussreiche Wikipedia-Artikel.