Tollens Probe mit Aceton

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts!

Tollensreagenz (Silberdiamin-Komplex) ist ein mittelstarkes Oxidationsmittel, dessen Oxidationsstärke ausreicht, um Aldehyde zu oxidieren, nicht aber, um Ketone zu oxidieren.

Aceton ist ein Keton. Also: Nichts!

LG

MCXX

JackFou  21.11.2012, 02:11

Zu was will man Ketone auch oxidieren?

MissLily
Fragesteller
@sysl3n

Tut mir leid, anscheinend fand hier jeder meine Frage etwas komische, aber sie kommt von meiner Chemielehrerin und ich finde sie selber etwas komisch!

JackFou  22.11.2012, 20:01
@sysl3n

Das schaffste aber nur durch Verbrennung und nichtmal mit KMnO4.

Welche funktionale Gruppe wird bei der Tollens-Probe oxidiert oder reduziert und ist das beim Aceton auch möglich...?

denken!

prüfe die Voraussetzungen. Was passiert bei der Tollens Probe? Welche Stoffe weist man mit Tollens nach? Liegen diese Voraussetzungen bei Aceton vor?

wer denken kann ist im Vorteil ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Bevarian  21.11.2012, 12:10

Jawollja!