Warum Schiffsche reagenz mit Glucose negativ aber mit Fehling und Tollens positiv?

1 Antwort

In wässriger Lösung liegt Glucose in einem Gleichgewicht zwischen geschlossenem 6-Ring und offenkettiger Aldehyd-Form (keine Carboxygruppe!) vor. Das Gleichgewicht liegt stark auf der Seite der geschlossenen Form, aber etwas Aldehyd ist in Lösung immer vorhanden (Wiki: 0.25%)

Fehling und Tollens Probe oxidieren das Aldehyd irreversibel, d.h. Aldehyd wird dem Gleichgewicht ständig entzogen bis die Glucose vollständig oxidiert wurde. Die Schiffsche Probe ist keine Redox-Reaktion und reversibel, sodass hier sich ebenfalls ein Gleichgewicht einstellt; d.h. nur ein der sehr kleiner Teil der offenkettigen Form reagiert.