Warum soll man den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen?

11 Antworten

Weil es nicht förderlich ist, wenn man Dinge übereilt.

Außerdem ist meistens der Weg das Ziel.

Diese Empfehlung ist vor allem bei Handlungen nützlich, bei denen nachfolgende Schritte auf den vorangehenden aufbauen. Die Jacke anzuziehen und danach das Hemd ist wenig sinnvoll. Bei vielen Handlungen ist es aber egal, ob du zuerst zum Bäcker gehst und dann zum Fleischer, ist deinem Ermessen überlassen. Vielleicht ergeben sich Präferenzen je nach Situation (beim Bäcker ist schon eine Schlange [in der über Lindners Rede diskutiert wird], beim Fleischer kommt man gleich dran.)

^Wortwörtlich genommen kannst du den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen, da du zwangsläufig den ersten Schritt machen musst, um überhaupt den 2. auszuüben.

LG Stevengrey

Wenn Du zum Beispiel ein Haus baust, beginnst Du ja auch mit dem Fundament. Du könntest zwar mit dem Erdgeschoss beginnen, aber dann kannst du dir nie sicher sein, dass das Haus nicht einstürzt.

Hallo mulano,

das ist unmöglich. Wenn man keine Grundlage hat, auf dem man aufbauen kann wie soll man weitermachen können?

Sollte es doch Beispiele geben in denen es möglich ist, würde ich es nicht empfehlen außer man will unbedingt ins eiskalte Wasser geworfen werden.

Liebe Grüße Dhalwim,