Kann jemand diesen Rechenschritt nachvollziehen?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du musst die 3 auf den gleichen Nenner bringen wie den rechten Teil des Terms. Dazu multiplizierst du die 3 mit 1 (was die 3 nicht verändert). Damit du den selben Nenner hast, teilst du (2y-1) durch sich selbst, was die neutrale 1 ergibt.

IchBinSirax
Fragesteller

Dankeschön!

3 - 1/4

Man muss die 3 in Viertel umwandeln , das ist gleichnamig machen, so

3*4/4 = 12/4

.

Statt der Viertel (1/4) ist es hier 1/(2y-1)

Daher wird die 3 mit (2y-1)/(2y-1) multipliziert

IchBinSirax
Fragesteller

Dankeschön!

Das Vorgehen a = a·1 und anschließendem "kompliziert schreiben" von "1" sollte man sich gut merken. Das wird in der Mathematik immer wieder benutzt, genauso wie man oft "+0 = + a - a" verwendet.

Einfach die Brüche zusammenfassen