Kann mir jemand die Vorgehensweise bei dieser Aufgabe Schritt für Schritt erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Angaben in Metern bzw. Stunden.

v ist die vertikale Verschiebung (nach oben). Das ist der Mittelwert aus 0,7 (Minimum) und 1,6 (Maximum).

a ist die Amplitude. Sie gibt an, wieweit das Minumum bzw. das Maximum vom Mittelwert abweicht. Man kann auch (Maximum - Minimum)/2 rechnen.

T ist die Priodendauer. Nach 12 Stunden wiederholt sich das ganze.

b ist die Kreisfrequenz. Die Frequenz ist f = 1/T. Die Kreisfrequenz, die in de Winkelfunktion eingeht, ist 2*pi*f.

h ist die horizontale Verschiebung. Die Nullinie der Sinusfunktion liegt bei y = v. Sie wird zur Zeit h = 4 erreicht. Wichtig ist, dass die Sinusfunktion dort "von unten" kommt, also an dieser Stelle steigend ist.

ausgetueftelt
Fragesteller

Danke vielmals! Das hat mir sehr geholfen.