Summe der Spalte ohne ersten zwei Zeilen?

4 Antworten

Lege Dir ein Makro an.

Makro aufzeichnen - einzelne Schritte vornehmen z.B. =SUMME(A$3:A500) eingeben - Makro abschließen .

Nach dem jeweiligen Einfügen einer neuen Zeile, das Makro aufrufen und die Summe wird immer von A$3 aus berechnet.

.

Für das Makro kannst Du Dir auch ein Symbol anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ganz verstanden habe ich das nicht. Eine Skizze wäre hilfreich.

Grundsätzlich kannst Du die Summenformel anlegen. Dort steht dann in der Zelle irgendwas wie

Summe (A2:B15)

dort kannst Du A2 auf A3 ausbessern oder die Formel ergänzen

etwa durch: Summe (A2:B15) + C27

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Dann mache die Summe von der 3. Bis zur letzten Zeile, z.b A3 bis A200

Summe (A3:A200) , wo ist das Problem...

Philas
Fragesteller

Weil ich eine Listung von oben nach unten mache und oben immer eine neue Zeile hinzufüge. Dadurch müsste ich dann jedes Mal den Bereich der Summe neu abgrenzen, anstatt dass es einfach die ganze Spalte addiert.

IchMalWiederXY  18.05.2020, 11:37
@Philas

Na dann einfach bis ganz unten den Bereich wählen:
Summe (A3:A1048576)
oder ältere Excel Version
Summe (A3:A65535)

Oubyi, UserMod Light  18.05.2020, 13:06
@Philas

Dann mach es so:

Dann mache es indirekt:

=SUMME(INDIREKT("A3:A1000"))

Das bleibt so, auch wenn Du Zeilen einfügst.

Hallo,

du wählst formeln

gehst in die 2. zeile 1.spalte

wählst autosumme

dann markierst du die 3.zeile, 1.spalte bis zu zeile x mit der maus

und drückst enter

fertig ist die summe der spalte

gruss

Harry