Böse Bakterien nach einfrieren?

4 Antworten

Du willst Obst einfrieren und wieder auftauen und dann essen?
Wenn Du bei der Zubereitung hygienisch arbeitest, also Hände waschen usw. ist das absolut kein Problem.

Allerdings wird das meiste Obst beim wieder Auftauen matschig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Obstsalat kann ein Problem darstellen, da Obst Wasser enthält und dieses beim langsamen einfrieren die Zellwände sprengt. Das Ergebnis wird Matsch sein. Zudem gibt es einige Obstsorten, die einfrieren generell nicht vertragen.

Wenn du nicht gleich schimmelige Stellen mit einfrierst sind da auch keine bösen Bakterien.

Keine Sorge, es werden sich keine bösen Bakterien bilden. Allerdings wird das Obst nach dem auftauen matschig werden und nicht mehr so gut aussehen und je nach Obstsorte an Geschmack verlieren. Mache es lieber frisch, das sieht besser aus und der Obstsalate schmeckt besser.