Bodenheizung unter feinen Kies?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tricky228,

Ich habe ein 200L Aquarium und habe auch eine Bodenheizung eingebaut. Aber Achtung: Eine Bodenheizung alleine, genügt nicht, das Aquariumwasser zu heizen!! Soweit ich informiert bin, ist die Bodenheizung als Aquariumheizung entworfen worden, es hat sich dann herausgestellt dass, das nicht funktioniert und sollte wieder aus dem Handel genommen werden. Parallel dazu hat man aber festgestellt, Das durch den warmen Bodengrund, der Fischkot der immer unweigerlich zu einem Teil in den Boden kommt, sich schneller zu Humus für die Pflanzenwurzeln umwandelt. Weiterhin ist der warme Boden Hilfreich für die Pflanzenwurzeln. Ist ja auch logisch, dass durch den Heizstab aufgewärmte Wasser steigt Immer nach oben, so das der Bodengrund einen ganzen Teil kälter ist als das Aquariumwasser. Die Wasserpflanzen dagegen sind aus Ihrem Herkunftsland einen warmen Boden gewohnt. Also, bei mir gedeihen die Wasserpflanzen seitdem ich die Bodenheizung verwende viel besser. Zu der Antwort von „Weissheit“ zu einem eventuellen Hitzestau kann ich nichts sagen. Solltest du dich für eine Bodenheizung zusätzlich zu einem Stabheizer entscheiden, würde ich an deiner Stelle die Bodenheizung etwas kleiner als für die empfohlene Aquariumgröße nehmen.

Mit Güssen Horst

Malawiwolf  26.12.2012, 20:43

Humus ? Das Wort Humus hat in der Aquaristik gar nichts zu suchen, denn das Wort wird im Gartenbau angewendet und bezeichnet den gesammten Boden in seiner versch. Struktur. Bodenheizung als Soloheizquelle funzt nicht, das stimmt, denn die müßte dann enorm höher in der Wattzahl gewählt werden um das Wasser mit zu heizen. Daher sind Bodenheizungen früher als Zusatz zu Bodenfilter hergestellt worden, denn da klappt es. Bodenheizkabel in Verbindung mit Stabheizer funktioniert, ist aber im Stromverbrauch wieder sehr teuer.

Bodenheizungen sind , meiner Meinung , nur dann sinnvoll wenn man heikle Wasserpflanzen pflegen möchte, die einem kalte Wurzelbereiche übel nehmen, oder der Außenfilter über eine Bodenfilterungsanlage läuft. Für übliche Aquarien die auf einer Styroporplatte stehen, und der Raum normal beheizt wird, ist solch eine Bodenheizung überflüssig. Normal reicht eigentlich ein 200 Watt Heizstab für dein Becken aus.

Dein Quarzsand sollte nur in Malawi oder Tanganjika als Bodengrund eingebaut werden, denn für Asia, Südamerika und Mittelamerikabecken ist diese Art von Sand zu hell. Hier wäre sehr feiner Lavasand besser geeignet ( Körnung 0,2 - 0,6mm )

Gruß Wolf

Bei sehr feinem Quarzsand, würde ich zu einem Heizstab raten, da in dem feinem Sand das Wasser nicht richtig zirkulieren kann. Wenn das Kabel nicht richtig verlegt ist, kann es durch einen Hitzestau sogar zu Spannungen im Glas kommen! Viel Glück