Bodebtiefe Fenster bestellt, nach einbau 3 cm Schwelle über den Boden-Fensterkannt?!

8 Antworten

Wer ist denn Bauleiter ? Architekt? Was für ein Fenster ? Schiebe oder Flügel ? Bei einem Flügel Element werdet ihr immer eine Schwelle haben, sonst könnte man Diese nur nach aussen öffnen ( Sonderanfertigung) Es würde nur bei einer HST gehen (Hebeschiebetür) Bodentief heißt lediglich nur daß das Fenster bis zum Boden reicht. Ohne Schwelle muß extra im Angebot stehen.

gewünscht bodentiefe Fenster, altersgerecht, wenig stolperkanten,

Entscheidend ist, was letztlich exakt (und nachweislich) vereinbart wurde. "Bodentief" bedeutet nun mal nach allgemeinem Verständnis nicht automatisch, dass keine Schwelle bleibt; zum Einen, weil selbige technisch bedingt ggfs. notwendig ist (Rahmen), zum Anderen, weil ja auf den Estrich im Normalfall ein Fußboden kommt.

jetzt mussten wir feststellen, dass nach Estricharbeiten das Fenster 3 cm zu hoch ist?!

Wenn der Fußboden aufgebracht wird, braucht der ja auch etwas Höhe - und das können ohne Weiteres 2 - 3 cm werden (etwa bei Massivparkett mit Trittschalldämmung). Ergo kann es durchaus sein, dass nach Fertigstellung die Schwelle gegen Null geht.

Was können wir machen?

Mit dem verantwortlichen Planer sprechen, was sonst? NB.: Eine völlig ebenerdige Ausgangstüre zur Terrasse hin ist nicht nur unpraktisch, sondern auch ein Dauerproblem hinsichtlich Feuchtigkeit, Schimmel und Kältebrücke.

gewünscht bodentiefe Fenster

Das kommt darauf an, wie genau die Montage ausgeschrieben war. Für die Montage der Fenster sollte eine genaue Beschreibung oder Skizze vorliegen, anhand dessen die genaue Bodentiefe erkennbar ist.

Wenn dem so ist, dem Handwerker den Mangel mitteilen und auf dessen Beseitigung bestehen.

Habt ihr keinen Architekt? Das wäre seine Aufgabe!

FordPrefect  05.11.2013, 12:42

Das kommt darauf an, wie genau die Montage ausgeschrieben war.

Richtig. Und auch darauf, was "bodentief" im jeweiligen Kontext bedeuten mag.

Für die Montage der Fenster sollte eine genaue Beschreibung oder Skizze vorliegen, anhand dessen die genaue Bodentiefe erkennbar ist.

Richtig - und vor allem sollte sie dann auch korrekt und maßstabsgetreu vermaßt sein. Eine reine Handzeichnung genügt hier nicht.

Wenn dem so ist, dem Handwerker den Mangel mitteilen und auf dessen Beseitigung bestehen.

Wenn der OP selbst die Fenster ausgesucht respektive deren Verwendung geordert hat und eine schwellenfreie Montage bautechnisch gar nicht möglich ist, ist das ein simpler Fehler des Auftraggebers - und eine Beseitigung nicht nur teuer sondern evtl. auch unmöglich.

Habt ihr keinen Architekt?

Natürlich nicht. Wozu auch - der kostet ja nur...

Wenn es aus bautechnischen Gründen nicht geht, die bodentiefen Fenster abzusenken - z. B. damit kein Regenwasser rein läuft - wäre eine Idee, das Niveau des Estrichs zu erhöhen. Ggf. mit Dielenboden + Schall- Trittschutzunterlage.

Andere Idee, eine leicht ansteigende Schräge zu errichten.

Ein Fenster ohne Rahmen unten wird schlecht gehen. Sonst würde es ja nicht richtig schließen.