Fenster undicht, regen kommt durch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal solltest ihr bilder machen für die versicherung, dann den zuständigen HW (Hauswart) informieren, gleichzeitig solltest du dies deiner HV (Hausverwaltung) per mail mitteilen oder denen auf den AB quatschen... wobei eine mail besser wäre, da du dann was schriftliches hast.... der HW wird aber nichts weiter unternehmen, da es keine gefahr im verzug ist.. also wird er das am montag seiner verwalterin melden und die wird dann alles in die wege leiten, solltest du dann bis dienstag nicht hören von der verwaltung, dann anrufen und fragen was los ist... und immer schön bilder machen... am besten noch wo es genau durchläuft...

p.s. ... icke auch HW

Selbst ist der Mann.

Natürlich muss niemand warten, bis die Hausverwaltung mal erreichbar ist. Wenn ein Schaden eintritt und die Verwaltung nicht erreichbar ist und sich der Schaden zu vergrößern droht, kann man selbst für Abhilfe sorgen und einen Handwerker mit der Reparatur beauftragen. Diesen Vorgang nennen Juristen die Notgeschäftsführung. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass die Fenster nur soweit abgedichtet werden, dass kein Wasser mehr eindringt. Sobald das bewerkstelligt ist, ist auch die Notgeschäftsführung beendet, weshalb eine Komplettsanierung des Fensters nicht im Rahmen einer Notgeschäftsführung in Frage kommt. Die Kosten für die Abdichtung hat Dir die Hausverwaltung zu erstatten.

Es kann an den Dichtungen liegen, oder an verstopften Wasserabläufen die sich außen am Fensterrahmen unten befinden, sind meistens 2 oder mehr Langlöcher. Kannst auch mal nachschauen ob alle Dichtungen noch richtig in Ihrem Nut sitzen.

Ihr hättet auf jeden Fall heute schon die HW informieren sollen. Auf jeden Fall solltet ihr die SCHRIFTLICH (am besten Einschreiben/Rückschein, um euch abzusichern!) verständigen, und gleich eine Frist zur Beseitigung des Mangels (etwa 2-3Wochen) setzen.

Wenn ich denn jetzt noch anrufe, passiert da denn überhaupt noch was am Wochenende? Mein freund meint die ganze Zeit genervt das da eh nix mehr passiert bei der schlechten Hausverwaltung und sich der stress garnicht erst lohnt