Frage von pkoenighaus, 117

Welche Funktion hat der Kies vor dem Keller-Fenster?

Zum Hintergrund der Frage: Aufgrund des Unwetters am vergangenden Montag ist mein Keller-Raum ca 17 qm mit 2-3 cm Regenwasser Nas geworden. Das Wasser wird entweder durch das Mauerwerk reingekommen sein oder durch Fenster.

Im inneren sind Holzpanele mit einer Styropor verbaut, wobei das Styropor nicht Nas geworden ist.

Dennoch habe ich eine Frage welche Funktion der Kiesschacht vor dem Fenster hat. Muss ich den ggf erneuern um in Zukunkt keine weiteren Überraschungen zu erleben (Stichwort "Versickung")

Danke im Voraus für Eure Einschätzung.

Antwort
von Gebbeth, 77

Für mich sieht das wie eine Drenage aus also ein Schacht der versickerndes Wasser eigtl vom Haus wegführt meistens ist das ein an die 2 meter tiefer Schacht mit Kies aufgefüllt. An der Hauswand unter der Erde befindet sicj dann eine Art Teer Tapete die die wand schützt und ganz unten ist ein gelbes Rohr verlegt, welches Wasser durch Poren aufnehmen kann.

Antwort
von Gebbeth, 58

Sowas kann verstopfen oder die Schutzschicht undicht werden, was den Wassereinbruch erklärt. Würde ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen da sonst Gefahr besteht das sich Schimmel im Haus breit macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community