Bmw F20 116d oder 116i?

2 Antworten

Erstmal hat ein 1er BMW einen Hinterradantrieb aber keinen Heckantrieb 🤨

Zweitens hat der 116i mit dem N13B16 Motor, nen 1.6l 4 Zylindermotor drin, wie er auch in dem VFL 118i mit gleicher Leistung sowie dem FL 118i und dem VFL 120i mit 170 bzw 177 PS verbaut wurde (aber mit einigen stärkeren Teilen in den Motoren mit 170 PS)

Einfach so wirst du den kaum auf 200 PS bringen ohne das du am Motor, der AGA und einigen anderen Dingen etwas ändern musst, zumal der Motor dafür bekannt ist Probleme mit der Steuerkette zu haben.

Ne Leistungssteigerung wird diese nicht verkraften, da sie dafür zu schwach dimensioniert ist.

Daher lass es lieber bleiben, wenn du nicht willst das du einen Motorschaden bekommst.

Wenn du irgendwo in die 200 PS Region willst würde ich eher ein Auto nehmen das diese schon serienmäßig hat und nicht eines das darauf nicht ausgelegt ist auf diesen Wert zu tunen, kostet am Ende mehr als gleich einen Wagen mit der gewünschten Leistung zu kaufen, das hat dann auch eine Differentialsperre was der 116i nicht hat!

Woher ich das weiß:Hobby
RefaUlm  02.05.2021, 18:17

Des weiteren hat der 116d egal ob VFL oder FL nur 116 PS wobei der VFL nen 2l Motor, der Bluedynamic einen 1.6l und der FL nen 1,5er der lediglich 3 und nicht wie die anderen beiden 4 Zylinder drin hat.

Der 118d hingegen hat als VFL 143 und als FL 150 PS beide aus einem 2l 4 Zylindermotor 😉

Chippen beim Benziner nur wenn dieser ein Turbo ist und kein Sauger. Der 1er ist per se kein schlechtes Auto. Nur in deiner Preisklasse wird es eng werden was zu bekommen was nicht völlig runter geritten ist

Primelenkzy
Fragesteller

Den F20 gibts nichtmehr als Sauger. Beim Benziner werden im 114,116 und 118i exakt die selben Motoren verbaut. Leider hab ich bisher keinen 114i gefunden der auch nur ansatzweise Ausstattung hat die wurden alle komplett nackt bestellt

DerBayer80  02.05.2021, 14:34
@Primelenkzy

Nein die Motoren sind nicht gleich. Die Kolben sind je nach Leistungsstufe anders. Das wird gern verschwiegen.

DerBayer80  02.05.2021, 14:41
@Primelenkzy

Und dazu kommt noch das die Turbos andere sind, ebenso die Pleuel.

Der größte Spaß daran ist aber, dasces als Ersatzteil nur die der Top Konfiguration gibt. Bei Ersatzteilen ist es billiger nur eine Version vorrätig haben zu müssen.

Beim Bau der Motoren ist es wiederum billiger, je nach Leistungsstufe unterschiedliche Komponenten zu verbauen

Primelenkzy
Fragesteller
@DerBayer80

Hm, bist du dir da ganz sicher mit dem Turbo? Ich hab nur mal gehört das der 118i andere Pleule hat und einen Größeren Ölkühler aber den hätte ich bei dem Tuning sowieso nachgerüstet.

Viele sagen halt das die teile vom 116i keinerlei Probleme mit der Leistungssteigerung haben und ich hab noch nicht von Motorschäden gehört

RefaUlm  02.05.2021, 18:09
@Primelenkzy

Das ist Schwachsinn, der 116i mit dem N13B16 Motor ist kein Fahrzeug was man für Leistungstuning nimmt, schon gar nicht wenn man fast die eineinhalb fache Leistung aus den selben Komponenten herausholen will 🤨

Das macht man mit Japanern sowie Amis aber sicher nicht mit nem 08/15 Motor wie dem N13B16