Bmi 25 gut oder schlecht?

6 Antworten

Ein BMI von 25 kg/m² ist haargenau an der Grenze zwischen Normalgewicht und leichtem Übergewicht. Das ist in Ordnung. Außerdem muss man beim BMI immer bedenken, dass die Formel nicht zwischen Muskeln und Fett unterscheidet, Muskeln wiegen jedoch mehr als Fett. Das bedeutet, dass ein muskulöser bzw. trainierter Mensch den BMI immer kritisch betrachten muss, da er eventuell höher ausfällt.

Lukas1990  23.12.2023, 12:11

So viel Muskelmasse sollte man aber nicht haben, dass der BMI höher als 25 ist. Wenn man z.B. nur 10% Körperfett hat, dann hat man ja selbst bei einem BMI von 22 schon ausreichend Muskelmasse. Bei 24,9 hätte man dann NOCH mehr Muskelmasse, ohne übergewichtig zu sein. Aber so viel Muskelmasse zu haben, dass man sogar schon übergewichtig ist, kann nicht gesund sein. Oder wo willst du da die Grenze setzen? Glaubst du, dass ein 200 kg schwerer Bodybuilder mit 10% Körperfett gesund ist? Für den Menschen sind solche Muskelmassen einfach nicht vorgesehen von der Natur her.

Der BMI alleine sagt nicht so viel Sinnvolles aus, weil er nicht unterscheidet, ob das Gewicht Muskelmasse oder Körperfett ist, falls Körperfett, wo es sich am Körper verteilt (einen dicken Bauch zu haben ist gesundheitlich viel gefährlicher, als wenn das Fett vorallem am Po, an den Hüften und den Oberschenkeln sitzt).

Auch nimmt der BMI keine Rücksicht auf den unterschiedlichen Knochenbau. Zwei Personen können exakt gleich gross und gleich schwer sein - wenn der eine einen groben Knochenbau hat, sieht das gleiche Gewicht ganz anders aus als bei jemandem, der vom Skelett her schmaler und zierlicher gebaut ist.

Hallo vergiss den BMI Wert der ist Mist. deine Gewicht ist doch soweit gut kommt drauf an wie schlank Du bist und wieviel Muskeln Du hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FriedelWilfried  12.02.2022, 06:54

Habe die gleiche Meinung zum BMI , es liegt auch wie man gebaut ist , dünn aber mit Bauch oder eher breit und recht viele Muskeln , das ist im BMI nicht einbezogen .

Lukas1990  23.12.2023, 12:14
@FriedelWilfried

Du irrst. Ein Normalgewichtiger kann gar keinen so dicken Bauch haben. Sonst wäre er nicht normalgewichtig. Der BMI ist schon sehr gut und zuverlässig. Diejenigen, die den BMI kritisieren, tun sich da was schön reden.

FriedelWilfried  23.12.2023, 13:25
@Lukas1990

Nein du irrst , dicker Bauch ist ja immer Ansichssache . Aber wenn man sehr schmal gebaut ist , als ein groberen gebauten Person und der BMI beide gleich ist , ist es quatsch .

Gut oder schlecht ist dein Lebensstil, deine Ernährung, dein Fitness- und allgemeiner Gesundheitszustand.

Der BMI sagt darüber nichts aus!

Habe selbst einen BMI von fast 30 und bin kerngesund! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ein wenig Übergewicht, aber das lässt sich mit ein wenig gesunder Ernährung und etwas Sport ins richtige Lot bringen.

Isoo66
Fragesteller

Versteh ich nicht esse kaum was und wenn nur gesund trotzdem 25

Venus345  11.02.2022, 13:50

wo ist da bitte ein Übergewicht?