Wieso bin ich noch dick mit einem BMI von knapp unter 25?

3 Antworten

Fett wiegt weniger als muskeln, der bmi sagt nicht aus was das idealgewicht ist, sondern wie ein Durchnittsmensch der durchnittlich viel sport macht wiegt. Wenn du wenig muskelmasse und etwas mehr fettgewebe hast dann ist dein bmi geringer als wenn du nur muskelmasse hast. Das heist dass der bdmi voll der blödsinn ist und auch wenn er gering ist kann es sein dass du nicht ganz schlank bist.

Das ist die gefährliche Phase beim Abbehnen: Du "fühlst dich dick". Allein, dass du das Wort dick benutzt, alarmiert ein bisschen. Bei dem Maß kannst du nicht dick sein. Die Haut zieht sich aber nicht einfach so zusammen.

Pechi1047
Fragesteller

Und wie funktioniert es dann?

Hardy3  30.01.2021, 10:23
@Pechi1047

Jeder Körper hat seine spezielle Veranlagung. So wie du dich nicht größer oder kleiner machen kannst, kannst du auch deine sonstige Gestalt nur begrenzt verändern, zB Muskeln aufbauen, Gewicht reduzieren. Das bedeutet aber nicht, dass die Muskeln sich überall da "ausdehnen", wo du es gerne hättest, oder dass das Fett dort abgebaut wird, wo du es möchtest. So etwas funktioniert nur begrenzt, im Grunde vergewaltigst du damit den Körper.

Du weißt doch, dass sich beim einen eher das Bäuchlein rundet, beim anderen sind es Hüften, Hinterteil, Oberschenkel oder Pausbäckchen - das ist Veranlagung. Du kennst sicher auch Korpulente mit erstaunlich schlankem Gesicht.

Wer einen Wunschkörper haben will, läuft einer Chimäre nach, nicht selten ein Leben lang. Was die persönliche Sicht angeht: Meine Frau, weit weniger als 50 Kilo, zieht auch immer wieder die Haut am Bauch mit zwei Finger ab und behauptet, sie sei dick.

Versöhne dich mit deinem Körper. Hab' durchaus ein Auge auf ihn, er soll ja nicht über sie Stränge schlagen, aber sei nicht zu streng mit ihm. Er rächt sich sonst ganz hinterhältig mit gesundheitlichem Gezicke.