Blutbild bei Hund vor Narkose?

6 Antworten

Es ist eigentlich normal dass vor einer Narkose ein Blutbild gemacht wird - auch beim Menschen ist das so. Das ist aber kein "Großes" Blutbild sondern da werden halt irgendwelche Gerinnungswerte des Blutes, Nieren und Leberwerte usw. gecheckt. Das ist durchaus sinnvoll

Sandra240390
Fragesteller

super vielen dank, ich war so nervös das ich nicht gefragt hab ob das dabei ist, aber sobald sie vom urlaub zurück ist kläre ich das ab

Hi,

Warum soll der Tierarzt für eine Zahnsteinentfernung ein großes Blutbild machen? 🤔 es hat so für mich nun kein Mehrwert?

Für das grosse Blutbild hab ich zuletzt 160,- Eur berappt da wurde aber wirklich alles getestet 😄 es geht los bei ca 60,- Eur und danach entscheidet der Tierarzt (welchen satz er nimmt, er kann bis zum dreifachen Preis hochgehen) und die Parameter die man wissen will den Endpreis.

Und zur Narkose, es sind sehr leichte Mittel, hinzu kommt das kein vernünftiger Tierarzt blind zur Narkose greift, die Tiere werden in jeden Fall Fall vorher untersucht (zb Herz und Atmung überprüft) und während der kompletten Prozedur auch klinisch beobachtet. Mach dir nicht so irrsinnige Sorgen ☺️ das wird schon gut gehen ☺️

Sandra240390
Fragesteller

ja weil sie eine Narkose bekommt, meiner Mutter ihre hat es bekommen und der von nachbarn auch aber waren wo anders... Und wenn sie an den Nieren was hat dann kann es passieren das sie nicht mehr auf wacht... Ja ich bin sehr besorgt, auch wenn alle sagen mach dir kein Kopf.. :) sie ist mein ein und alles :)

jww28  25.02.2020, 15:10
@Sandra240390

Ja das glaub ich dir, aber ich denke wenn meine damals 10 jährige Hündin (Mischling mit Chihuahua) es geschafft hat sollte es deiner auch schaffen. ☺️ Hab mich da auch total bekloppt gemacht 😄 und Nierenerkrankungen wie zb Niereninsuffizienz merkt der Arzt ebenfalls am Blutdruck und Puls des Tieres ☺️✌️hast du denn begründete sorgen das Nierenkrank sein könnte? Wenn ja teile deine Sorgen vorher dem Tierarzt mit, dann kann der da speziell noch Mal mehr drauf achten.

Sandra240390
Fragesteller
@jww28

Nein, ich glaub ich mach mich selber verrückt:) meiner Mutter ihre hat es auch geschaftft mit herzfehler sogar, aber es kann immer was schief gehen so denk ich...

jww28  25.02.2020, 15:44
@Sandra240390

Das kann es immer , aber da ist der Weg zum Tierarzt statistisch gesehen schon gefährlicher ☺️ und die Zähne so lassen geht auch nicht, es bedeutet qualen für das Tier und kann eben zu krassen gesundheitlichen Problemen führen. Man muss da durch ☺️ schau das du bei der letzen Mahlzeit vor dem Eingriff ihr alle wünsche erfüllst (Lieblingsfutter und Leckerchen) und die Zeit genießt mit dein Hund. Die Zeit während des Eingriffs hab ich damit umbekommen das ich ihr schonmal das Hundebett richtig gemütlich hergerichtet habe ☺️ schau also das dich etwas ablenkst dein Hund spürt ja auch das du dir Sorgen machst ☺️

Sandra240390
Fragesteller
@jww28

die Zeit genießt mit dem Hund und ihr Lieblingsessen Hänkermahlzeit... hört sich an, bevor er nicht mehr kommt :)

Ich genieße jede Sekunde mit ihr :)

Und ja so wie du sagst mach ich es auch :)

Hallo,

wenn Du diese Zweifel hast, dann laß das mit dem Zahnsteinentfernen, denn

Dein Hund wird trotzdem weiterleben … auch irgendwann ohne Zähne. Dann verhärtet sich nämlich mit der Zeit das Zahnfleisch und er kann alles fressen … außerdem gibt es ja Nass- bzw. Weichfutter.

Ich habe wirklich viel Chihuahua-Erfahrung und mein erster Chi hatte mit ca. 8 Jahren so ziemlich alle Zähne verloren und wurde trotzdem 16 Jahre alt, damals vor 40 Jahren hat man solche Dinge bei Hunden noch nicht behandelt. Heute gibt es auch Kaustäbe etc. die wirklich etwas nutzen und die Zahnsteinbildung einschränken. Ich habe dies bei meinen weiteren Chihuahuas immer so gehandhabt … teilweise zumindest auch erfolgreich.

Es wird halt bei vielem auch aus unnötigen Dingen ein Geschäft gemacht … wie bei uns Menschen auch … da sollte man immer auch das Risiko abwägen ob etwas unbedingt erforderlich ist.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen ….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein großes; ich glaube ich habe um die 100 Euro dafür gezahlt.

Sandra240390
Fragesteller

ok super, danke :)

ewigsuzu  25.02.2020, 14:47

Weiß jetzt nicht ob die Größe nen Unterschied macht, aber ich hatte halt nen Kater würde passen von der Größe.

Sandra240390
Fragesteller
@ewigsuzu

ja sie hat 2,5 Kilo und ist 20 cm hoch also sogar evtl kleiner xD

ewigsuzu  25.02.2020, 14:53
@Sandra240390

Oh ja defintiv kleiner Röntgen wird zum min halbwegs billig ca 50 Euro. Würde ich zur Sicherheit ab und zu machen. Pass gut auf die kleine auf. Falls du mein Kommi gelesen hast Ärzte sind teilweise echt unfähig. Hoffe du hast nen guten. !!!

Sandra240390
Fragesteller
@ewigsuzu

also dieser Ärtzin vertrau ich zu 100 % da sie 2 hunden schon das leben geredet hat und, sind bei ihr schon seit 25 jahren, ich geb die kleine meiner mutter immer mit die muss mit ihrer jedes jahr um herzultraschall und machen sie meine gleich immer mit :)

Ein kleines Blutbild kostet etwa 50-70 Euro inkl. der Analyse.

Ist es dir das nicht wert für das Wohlergehen deines Hundes?

ewigsuzu  25.02.2020, 14:41

Davon war nie die Rede, aber mla Fragen kann man durchaus. Ich war auch geschockt für ne Blutabnahme plus Test 100 Euro blechen und am Ende hat niemand gerafft das er Krebs hatte. Tolle Ärzte.

Royce  25.02.2020, 14:42
@ewigsuzu

Nuja, das sieht man bei nem kleinen Blutbild auch nur bedingt. Oder der Arzt war bei der Analyse einfach nur unfähig. Dann wirds aber Zeit nach ner Alternative zu suchen

ewigsuzu  25.02.2020, 14:45
@Royce

Ich war bei drei verschiedenen, Die eine sogar empfohlen worden von einer bekannten. Extra weit dafür gefahren. Und naja den Wechsel kann ich mir sparen er ist daran gestorben. Und ich habe ihn komplett mit abtasten und allem Untersuchen lassen mit Hörgerät(hab grad den Namen vergessen). Was meinte die eine zu mir. Ja klingt alles normal, der andere ja scheint bissel zu husten, und die Dritte ja auch nichts festgestellt nur das er eine Allergie hat. mehr nicht. Niemand hat gesagt dass ich ihn Röntgen lassen muss, das habe ich am Ende GEGEN den Willen der Tierärztin entschieden, und da war es längst zu spät.

Royce  25.02.2020, 14:50
@ewigsuzu

Das tut mir natürlich leid zu hören, als Hundebesitzer fühle ich mit dir!
Du meinst glaub ich ein Stethoskop.
Einerseits sind Tierärzte auch nur Menschen, andererseits erwartet man sich natürlich eine kompetente und qualifizierte Aussage, das ist klar.

ewigsuzu  25.02.2020, 14:52
@Royce

Tja am Ende war es zum Glück schnell, und ich musste ihn nicht noch eínschläfern lassen, Ich habe ihm halt die ganze Zeit vermitteln dass er einfach gehen darf wenn er nicht mehr mag. Und tja als ich ihm dann gesagt habe das er morgen schlafen geht, tja da ist er die Nacht ins andere Zimmer gegangen hat sich auf seinen Kuschelteppich gelegt und ist erstickt. Tja. War übrigens ein Kater. Und naja man hätte doch beim abhören durchaus meinen sollen das man es bemerkt wenn da sTier zwei fast leere Lungenflügel hat.

Royce  25.02.2020, 14:54
@ewigsuzu

Dann korrigiere ich auf Haustierbesitzer. Ja, das ist schon heftig. Man wendet sich an eine vermeintlich kompetente Stelle und steht danach genauso ahnungslos da wie vorher.

ewigsuzu  25.02.2020, 14:56
@Royce

Und seine Lungenflügel waren wirklich fast völlig leer. Das hätte man doch irgendwie merken müssen. Beim Mensche n kriegt man das ja auch hin. Und er hatte eh sehr oft Atemprobleme. Wegen zu kleiner Nase als Rassetier. Wurde auch noch auf der Straße mit eingewachsenem Halsband gefunden und dann son beklopptes Ende. Tja . Ich glaub den Ärzten echt gar nichts mehr, außer sie sind Chirurg oder Chiroptraktiker denen kann man noch halbwegs vertrauen.