Hunde Zahn Reinigung, gefährlich?

5 Antworten

Mit 2 Jahren schon Probleme mit den Zähnen ? Das ist eher ungewöhnlich.

Die Frage ist halt - wie schlimm sieht das Gebiss Deines Hundes wirklich aus ?

Wenn es tatsächlich so schlimm ist dann sollte das natürlich gemacht werden.

Die Narkoseüberwachung / Inhalationsnarkosen sind heutzutage eigentlich Standard. Und gerade beim Kleinhund würde ich darauf bestehen und niemals eine "normale" Injektionsnarkose machen lassen. Das kann bei einem Kleinhund ganz schnell schiefgehen.

Wenn Du aber eine gute Klinik / Tierarzt hast der einen gut ausgestatteten OP hat, sollte das kein Problem sein.

Ein gewisses Narkoserisiko gibt es immer. Das kann man auch nicht wegdiskutieren. Aber für einen gesunden Hund ist es relativ gering.

Mein Chihuahua hatte auch vor kurzem eine Zahnsanierung - war alles gut. Das einzige Problem bei den Kleinhunden ist, daß das Maul ja ziemlich weit aufgespreizt werden muss und dann gibt es Reizungen im Kiefergelenk. Schlimmstenfalls Entzündungen im Kiefergelenk. Das ist aber mit ein paar Tagen Schmerzmittel auch in den Griff zu bekommen.

Schlechte Zähne sind dauerhaft gesehen schlimmer für den Hund.

Dianafee
Fragesteller

Ich kann dir gerne Bilder schicken, wie dies momentan aussieht. Evtll kannst du mir da ein Rat geben. Hast du eine email adresss?

Versuch doch vorher erstmal selbst den Zahnstein zu entfernen. Es gibt eine Art Zahnpasta Orozyme-Zahngel die man regelmäßig aufträgt und die den Zahnstein lösen soll. Ich selbst habe das bei meinem Hund noch nicht ausprobiert, habe aber schon mehrfach positives davon gehört. Wenn es über Nacht einwirkt kannst du den Zahnstein mit den richtigen Werkzeugen oder mit ner festen Zahnbürste vlt wegputzen. Was fütterst du? Wenn der Hund zu Zahnstein neigt würde ich Kohlenhydrathfreies Futter versuchen und regelmäßig Ochsenziemer oder ähnliches zum knabbern geben.

Es gibt Gels, Zahnpaste und einige andere Dinge, womit man dem Hund selbst die Zähne putzen kann.

Meiner geht ca. alle 6 Monate zur Zahnreinigung, da er anfällig für Zahnstein ist. Ich habe aber auch jemanden, der das ohne Narkose macht. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich mein Tier auch nie Schlafen legen lassen, aber das ist eine andere Sache...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dein hund ist Momentan krank und bekommt daher sicherlich keine Narkose bzw Zahnsteinentfernung

Alles weitere klär bitte mit deinem Tierarzt.

Gib deinem hund Knochen, das reinigt die Zähne natürlich und man spart sich die Tortur des Tierarztbesuches.

DogsDog  05.05.2020, 23:21

Ab einem gewissen schadbild nützt kein Knochen mehr was ...

kugel  05.05.2020, 23:22
@DogsDog

Stimmt. Ich meinte die Knochen auch für sie Zukunft ;-)

DogsDog  05.05.2020, 23:23
@kugel

Ja dank passt ja alles :-D

Liebe Grüße

Dianafee
Fragesteller

Natürlich plane ich jetzt keine Narkose usw! Aber bald muss es wohl sein. Ich könnte evtll die Bilder hier schicken. Bin in einer Gruppe und die meinten das wäre Zahnstein was weg gehen muss...

kugel  05.05.2020, 23:25
@Dianafee

In einer Gruppe wurde dir das gesagt?

Mensch Riri! Geh zum Tierarzt und frag IHN in es notwendig ist oder nicht!

Dianafee
Fragesteller
@kugel

Mein Hund ist aber bissig! Bin gerne in Hunde Gruppen. Also hatte ich da eben auch gefragt gehabt...

kugel  05.05.2020, 23:30
@Dianafee

Dein hund ist bissig???

Und du machst dir Sorgen um Zahnstein?

Ohje!

Geh zum Tierarzt!

Dianafee
Fragesteller
@kugel

Ich meine bissig Bezug auf Tierarzt.

kugel  05.05.2020, 23:33
@Dianafee

Da wird sich der TA schon zu helfen wissen.

studiogirl  06.05.2020, 09:59
@Dianafee
Bin gerne in Hunde Gruppen. Also hatte ich da eben auch gefragt gehabt...

Klar.....wie du überall und alles fragst. Anstatt dich bei Fachleuten zu erkundigen, fragst du lieber überall in der Weltgeschichte herum. Danach bist du noch mehr verunsichert und es kommen anschließend tausend Fragen zu dem gleichen Thema!!

Und wenn dein Hund bissig ist.....dazu sage ich jetzt mal nix mehr.........ein TA wird auch mit sowas fertig.

spikecoco  06.05.2020, 19:17
@Dianafee

es gibt Hunde die sehr zu Zahnstein neigen, das hilft nichts anderes als leider eine regelmäßige Zahnsteinentfernung.

Mein Hund hatte, trotz gesunder Ernährung, auch immer wieder ganz schlechte Zähne.

Aber seitdem er regelmäßig die Dentastix von Pedigree bekommt, braucht er keine Zahnreinigung mehr.

Vielleicht kannst du es ja erst einmal damit probieren.

Bekommt man in fast jeder Drogerie.