Angst vor Zahn OP Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach mach dich doch bitte nicht verrückt. Das ist Standard, das machen Tierärzte mehrfach täglich.

achte darauf dass der Tierarzt einen vernünftig ausgestatteten OP hat, ein Dental Röntgengerät Und mit Inhalationsnarkose und Narkoseüberwachung arbeitet. Am besten gehst du in eine Tierklinik.

Ohne vorheriges Zahn Röntgen würde ich keine OP machen lassen.

Wenn man es schon macht, dann sollte man schauen dass man einen vernünftigen Überblick über den Zahnstatus bekommt. Es macht keinen Sinn nur den Fang Zahn zu operieren während der Rest vor sich hin fault. Wenn schon, dann eine komplette Sanierung.

Nach der OP solltest du dafür sorgen den Hund auf schnellstem Wege nach Hause zu bringen, zu Hause sollte Ruhe herrschen, Der Hund muss sich ausschlafen können und sich von der Narkose erholen können. Lass ihn einfach in Ruhe, nur zum pinkeln raus wenn er muss. Am OP Tag wird er wahrscheinlich noch nichts fressen wollen. Das ist okay. Am nächsten Tag sollte es ihm schon besser gehen, gib ihm weiches Futter was er einfach nur so schlabbern kann.

In den nächsten 2-3 Wochen gib ihm bitte nichts hartes zu fressen. Wenn Zähne gezogen wurden muss das erst mal heilen.

Du bekommst vom Tierarzt Antibiotika und Schmerzmittel mit. Die solltest du ihm auch regelmäßig geben.

Danach kann der Hund wieder alles fressen. Meiner hat nur noch einen Zahn auf der rechten Seite, aber der würde alles kauen. Die Hunde gewöhnen sich ganz schnell daran. Natürlich würde ich ihm keine Knochen oder sowas mehr geben.

Wegen der Narkose brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Solange dein Hund nicht herzkrank ist ist es überhaupt kein Problem.

MissCocoo38
Fragesteller

Ich habe jetzt leider erst für nächsten Montag einen OP - Termin, aber die arbeiten dort mit der Inhalationsnarkose.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Bei meinem 8 Jahre alten Hund wurden im Mai 14 Zähne gezogen und die anderen gereinigt. Er ist ohne Probleme wieder wach geworden. Morgens um 8 Uhr haben wir ihn abgegeben und um 12 Uhr hat er auf seinen eigenen Pfoten die Tierarztpraxis verlassen. Nachmittags war er wieder der Alte. Er hat noch 3 Tage Antibiotika bekommen und sollte eine Woche nur weiches Futter fressen.

Bei Zahn-OPs geht sehr selten etwas schief. Ich hatte aber auch Angst um meinen Hund und war froh, als die Praxis angerufen und mitgeteilt hat, der er langsam wieder wach wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich bin auch Hundebesitzer und kann Deine Angst nachempfinden. Natürlich ist keine Narkose ohne Risiko, aber ich kann Dich trotzdem beruhigen: Für Deinen Tierarzt ist dieser Eingriff reine Routine und er weiß ganz genau, was zu tun ist.

Auch habe ich Angst nach der OP, er liebt Quitschenten über alles. Kann er nach der OP wieder normal fressen und spielen?

Das wird die Zeit zeigen, notfalls bekommt er eben Weichfutter - am besten fragst du Deinen Tierarzt danach.

Wird ganz bestimmt gut gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Vor einem Jahr hatte unser Hund auch eine Zahn OP und da war sie knapp 14 Jahre alt. 4 Zähne wurden ihr gezogen. Wir haben sie hin gebracht und nach einer Zeit konnten wir sie wieder abholen. Das abgeben und die Wartezeit waren so schrecklich und ich war am absoluten Ende mit den Nerven, ich kann komplett nachvollziehen wie es dir aktuell geht. Als wir wieder mit ihr zuhause waren hätte sie ganz normal fressen und trinken dürfen, aber da war ihr gar nicht nach und sie hat lieber noch viel geschlafen. Am nächsten Tag war sie wieder die Alte. Bei dir wird es heute genau so sein das alles gut geht, ich wünsche euch alles Gute.

Zahn-OPs sind Routineeingriffe und mit 7 Jahren gehört ein Malteser ja nun noch lange nicht "zum alten Eisen". Da wird alles gut gehen, ganz gewiss.

Und ja, er wird nach der OP normal spielen und fressen können, mach Dir keinen Kopf deswegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen