Hunde OP Versicherung mit HD?

4 Antworten

Ich müsste mal schauen wie unsere heißt - total vergessen ...ich und Namen tztztz...

Unsere Versicherung für meinen Jüngsten hatte seine ED OP übernommen. Die OP und die Physiotherapie danach ebenfalls. ABER bei der Anmeldung muss der Hund natürlich ED/HD frei sein bzw es darf noch kein Befund vorliegen sonst nimmt dich keine Versicherung an.

Wenn du einen bereits kranken Hund hast kannst du das also vergessen. Dann musste selbst in die Tasche greifen. Mussten wir auch schon oft.

Die ED OP bei uns hatte zum Glück "nur" 1.500€ gekostet. Ich weiß aber dass es Leute gibt die dafür je nach Ausmaß auch 2.000€ zahlen müssen. Das muss man dann halt selbst zahlen. Die erste OP meines jüngsten mussten wir auch selbst zahlen das war aber nochmal deutlich mehr als eine ED/HD OP 🙈

Nur damit du ein Preis Beispiel hast.

Aber wie gesagt zur Versicherung: wenn der Hund bereits HD hat wird euch keine Versicherung annehmen. Zumindest keine Seriöse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die HD bereits VERMUTET wird, bekommst du keine Versicherung mehr.

KleinesPokemon
Fragesteller

Es ist eine HD

DerHans  25.07.2022, 09:41
@KleinesPokemon

"vorvertraglicher, nicht bekannter Erkrankungen/angeborener Fehlentwicklungen:

Wenn es dir bereits VOR dem Abschluss bekannt ist, nützt dir diese Klausel auch nichts.

KleinesPokemon
Fragesteller

Die haben wir und die übernimmt keine Hüftdysplasie 😔

StRiW  23.07.2022, 21:33
@wattdennnu2

Jedoch nur wenn das Tier gesund war zu Beginn der Versicherung.

Silanor  24.07.2022, 02:28
@wattdennnu2

Naja die Information ist nicht gegeben tatsächlich kann also möglich sein dass der Hund bereits Probleme hatte 😬

wattdennnu2  24.07.2022, 08:11
@Silanor

Weiteres Zitat aus dem Link:

Alle Operationen sind versichert (inkl. Vor- und Nachbehandlung)

Wenn sich jetzt die Uelzener weigert zu zahlen, würde ich mir als Versicherungsmakler den Laden juristisch zur Brust nehmen.

Silanor  24.07.2022, 08:35
@wattdennnu2

Na gut wenn das in dem Link so steht...da würd ich wohl auch mal ein ernstes Wörtchen mit den Leuten dort reden.

DerHans  24.07.2022, 18:38
@wattdennnu2

Wenn die HD bereits besteht, versichert sie natürlich NIEMAND mehr. Das ist aber in der Versicherung für Menschen genau so.

wattdennnu2  24.07.2022, 19:26
@DerHans

Zitate aus den Bedingungen:

Wartezeit für besondere Operationen: 1 Jahr ab Versicherungsbeginn
Wartezeit für Heilbehandlungen und Operationen aufgrund vorvertraglicher, nicht bekannter Erkrankungen/angeborener Fehlentwicklungen: 1 Jahr ab Versicherungsbeginn
2.   Definitionen
2.1   Besondere Operationen
Operationen infolge der Hüftgelenksdysplasie (HD)
Hüftgelenksdysplasie ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks.

Ergebnis: Versichert mit einer einjährigen Wartezeit!

DerHans  25.07.2022, 09:31
@wattdennnu2

"vorvertraglicher, nicht bekannter Erkrankungen/angeborener Fehlentwicklungen:"

Was vorher bekannt ist, wird NICHT versichert

Würde sagen gibt es nicht. Wenn überhaupt, müsstest du beglaubigte gesunde HD/ ED Befunde im Alter von 12-18 Monaten nachweisen können. Also beweisen können, dass HD /ED Probleme nicht angeboren sind.

Kosten dafür bei uns in der Schweiz regulär für einen Hund in der Grösse eines Golden Retrievers 900.- bis 1000.- inkl. Befund der zuständigen Fachstelle Universitäts Tierklinik Zürich oder Bern.

Ist ja auch logisch, man kann nicht irgend ein Hund kaufen, der nicht aus seriöser Zucht stammt und dann darauf setzen, dass die Versicherung die Kosten dafür übernimmt, dass die Elterntiere nicht HD/ ED frei sind.

Wenn du solche Operationen nicht bezahlen willst investierst du am besten in einen Hund der aus seriöser Zucht stammt und dessen Vorfahren gesunde Hüftgelenke haben.

Der Preis für einen Hund aus seriöser FCI anerkannten Zucht ist in der Regel nur 1/3 von dem Betrag was die HD Operationen Kosten für 2 Hüftgelenke kosten.

Silanor  24.07.2022, 02:29

Sind die 700-1000€ nur der Befund oder für die gesamte OP 😳 wir mussten hier, allerdings in Deutschland viel mehr zahlen! Brutal...

Goodnight  24.07.2022, 09:57
@Silanor

Fr. 900.- bis 1000.- für Narkose und HD/ED Rönten ( darf man nur in Narkose) Amtlicher Befund / Gutachten Uni Zürich oder Bern.

Operationen beider Hüftgelenke belaufen sich auf ca. Fr. 4500.- bis 5000.-

Ja die Kosten sind enorm. Da relativiert sich dann der Preis für einen Welpen aus seriöser FCI anerkannter Zucht.

Je nach Rasse kommen dann auch noch Augenuntersuchungen, Gentests und natürlich der Wesenstest mit der Zuchtzulassungsprüfung.

Die Kosten für die Zuchtzulassung beim Beispiel Golden Retriever belaufen sich auf ca.Fr. 2500.- Rüden wie Hündinnen.

Die Zulassung für eine Zuchtstätte mit den vorgeschriebenen Auflagen liegen dann locker etwa bei Fr. 10 000.- natürlich kommen dann die laufenden Kosten noch bei jedem Wurf dazu.

Das wirklich traurige ist, dass man bei einem Mischlingshund niemals von gesunden Hüftgelenken ausgehen kann.

Qualzuchten sind dann noch ein anderes Thema..

Silanor  24.07.2022, 10:01
@Goodnight

Na meiner hat ja eine ED, da hat die OP 1.500€ gekostet 🤔 daher war ich bei den 700-1000 sehr verwundert.

Na mein Mix hab ich ja auch aus'm Tierschutz da weißte nie was du bekommst aber umtauschen würde ich ihn nie wollen🥰

Goodnight  24.07.2022, 10:14
@Silanor

Deshalb schreibe ich ja im letzten Absatz, dass ein Hund aus seriöser Zucht nur etwa 1/3 von dem kostet was solche Operationen an Kosten nach sich ziehen.

Wer sich einen Mischling zulegt muss mit so hohen kosten rechnen. Das sollte man in die Überlegungen beim Hundekauf mit einbeziehen. Vor allem muss man dieses Geld ja aufbringen können.

Selbstverständlich liebt man seinen Hund egal woher er kommt, keine Frage! 🥰

Oft genug ist es das Todesurteil, wenn man sich solche Operationen nicht leisten kann oder der Hund muss ein leben lang schwere Schmerzen ertragen. Das macht mich einfach enorm traurig..

Silanor  24.07.2022, 10:19
@Goodnight

Ja einen Mix würde ich auch nie vom vermehrer kaufen.

Entweder VDH/FCI, Tierschutz, Tierheim oder nichts. Mix Züchter unterstützt man grundsätzlich nicht.

Wir waren uns natürlich bewusst dass Tierschutz Hunde teuer sind (; mussten bis jetzt auch echt viel Geld blechen, für den jüngsten alleine gut 5.000€ - 6.000€ aber da können wir froh sein dass uns dies möglich ist. Jetzt haben wir zum Glück eine super Versicherung!

Ich finde um ehrlich zu sein man sollte generell nur Hunde halten wenn man selbst die höchsten kosten zahlen kann. Weil Unfälle passieren selbst Zuchthunden.

Goodnight  24.07.2022, 10:39
@Silanor

Ja auf jeden Fall!
Das ist den meisten Hundekäufern leider eben nicht bewusst.

Natürlich sind auch Hunde aus guter Zucht nicht vor Unfällen und Krankheiten gefeit. Nur muss man da mit angeborener HD eher nicht rechnen.
Das it ja der Grund, warum Versicherungen solche Zuchtfehler eben nicht bezahlen wollen und somit ausschliessen.

KleinesPokemon
Fragesteller
@Silanor

Bei unseren Hund sind leider beide Hüftköpfe im arsch... das sind insgesamt 20.000 euro😔💔 mir tut das so weh ihn leiden zu sehen und er ist erst 2 einhalb Jahre jung😔💔