Hund ist Op und krankenversichert was wird alles übernommen?

Habe jetzt gerade mit denen gesprochen und sie übernehmen die kompletten Kosten, also die Op die Blutuntersuchung und co auch die regelmäßigen Kotrollen.

7 Antworten

Wisst ihr was davon überhaupt übernommen wird ?

Vermutlich gar nichts.

Denn Versicherungen, insbesondere Haustierversichrungen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht gerne zahlen.
Man wird dir mitteilen, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt, und die Kosten deswegen nicht übernommen werden.

Das nächste Mal liest du besser die Versicherungsbedingungen, bevor du die Unterschrift leistest.

JustASingle  17.12.2021, 08:20

Die erbliche Form der SDU ist sehr selten beim Hund. Und je nach dem, bei welcher Versicherung man ist, zahlen auch Haustier Versicherungen problemlos, solange es eine medizinische Indikation gibt und solange es keine bei der Anschaffung eines Hundes absehbaren Behandlungen (z. B. Zahnsteinentfernung, Wurmkur, etc.) sind und es keine bekannten Vorerkrankungen gibt.

indiepopper  17.12.2021, 08:22
@JustASingle
Die erbliche Form der SDU ist sehr selten beim Hund.

Das ist den Versicherungen doch egal.

und es keine bekannten Vorerkrankungen gibt

Bei Rassehunden werden auch gerne mal die Ahnentafeln der Hunde, die Zwinger und deren Historie durchleuchtet. Die Versicherungen wissen schon, wie sie sich herauswinden können. Und sie wissen auch, dass Hundebesitzer gerade im Internet recht mitteilsam sind, und nicht nur im Wartezimmer des Tierarztes.

Medikamente für chronische Erkrankungen werden nicht von einer Versicherung übernommen.

Ansonsten musst du einfach mal ins Kleingedruckte deines Vertrages schauen, da steht genau drin, was und in welcher Höhe überhaupt übernommen wird. Das ist meist viel weniger, als man meint.

Jede Versicherung hat ganz unterschiedliche, Tarife, Leistungen und Einschränkungen ...

Dafür musst Du die genauen Vertragsunterlagen Dir mal zur Hand nehmen.

Die Bedingungen unterscheiden sich von teilweise von Abschluss zu Abschluss schon erheblich, wurde zwischenzeitlich noch ein anderer Tarif aufgelegt sieht es schon ganz anders aus.

Das musst du in deinem Vertrag nachlesen

steht alles im Vertrag, da nachlesen