Kennt jemand die Nebenwirkungen von Gastrosel für den Hund?

2 Antworten

steht im internet..

was fütterst du was hast du gefüttert ?

- kauf ein gutes getreidefreies nassfutter oder barf mit frischem rohen fleisch , dann hat der uch nichts mehr mit dem magen .beweg ihn vernünftig und ausgiebig, lass ihn sein gehirn anstrengen und nutzen dann gehts ihm auch wieder gut. er sollte nur 1 x am tag nachmittags fressen bekommen , evlt einen teil davon morgens

Christine282725
Fragesteller

Ich barfe seit sie zwei ist, also neun Jahre, hat immer toll geklappt, nie Probleme gehabt, immer zwei Mahlzeiten am Tag. Aktuell umgestellt jetzt ohne Geflügel, die Flocken auf reine Gemüseflocken mit Kräutern umgestellt, also ohne Getreide. Für Kalcium bekommt sie 2 x Hälse gewolft und 1x Markknochen, bei dem sie nur das Innere frisst, am WE ein Eigelb, Leckerls benutzte ich gar nicht und wenn nur mal ein Stück Apfel oder Karotte getrocknet.

Auslauf morgens 30 Min. an der Leine, mittags 1-1,5 Std. frei laufend, 18Uhr noch mal 30 Min. Fahrrad oder Ball-Bring-Spiel auf der Wiese, um 22Uhr noch mal kurz Pipi. Zwischendurch Garten, die Kinder spielen und wir machen Suchspiele mit ihr. Sie ist ausgeglichen und ein wirklich entspannter und sehr sportlicher Westie. Sie leckt sich nicht die Pfoten, stinkt nicht, auch nicht aus dem Maul. Wird meist als Junghund gesehen. Sie geht auch ohne Probleme mit mir laufen, 10Km sind kein Problem für sie.

Es trat plötzlich auf, dass sie nachts 4-6 mal gespukt hat. Nach allen Untersuchungen, um wieder etwas Schlaf zu bekommen, haben wir umgestellt auf einmal morgens fressen, damit hat sie nur noch 1x nachts gespukt, dann war sogar ganz Ruhe, jetzt ging es wieder los mit 1x pro Nacht. Erst sollte ein Verdauungsenzym fehlen, nun soll es halt die Magenschleimhaut sein, aber seit gestern ist jetzt dieses Schmatzen dazu gekommen und sie ist irgendwie komisch. Deshalb meine Frage, ob jemand die Nebenwirkungen kennt, vielleicht gehört das ja dazu und ich muss mehr Geduld haben.

eggenberg1  07.02.2020, 00:00
@Christine282725

schmatzen bedeutet ja bestimmt, dass ihr das wasser im maul zusammen läuft weil ihr schlecht ist. koch ihr doch mal diese möhrensuppe ,kennst du bestimmt wenn du barfst.

1 kg möhren 1-1,5 std kochen , dann pürrieren und mit etwas wasser wieder auffüllen . ich mache wenn hund das nich t mag a,uch noch etwas oel rein das hilft wirklich gut bei magendarm geschichten --mach das mal 3 tage lang .

und diese kräuterflocken lass mal ganz weg ,denn ständig kräuter ist nicht okay für den magen , das kann eine dauerbelastung werden --fütter mal wirklich NUR fleisch ! wenn du mit den karotten durch bist und mix unter das fleisch dann möhren gekocht oder auch roh gut pürriert

Christine282725
Fragesteller
@eggenberg1

Danke für den Tipp, die Suppe kannte ich bisher nicht, hatte aber ja auch noch nie Probleme. Mit den Kräuterflocken war ein Tipp von meinem Futterstand auf dem Markt, aber habe ich auch schon gedacht, dass das gerade zuviel sein könnten. Die lasse ich dann ab morgen mal weg und probier das mit der Suppe.

Wegen der Nebenwirkungen von Gastrosel habe ich im Internet nichts gefunden.

eggenberg1  07.02.2020, 12:46
@Christine282725

es gibt ja reichlich trofu wo viele kräuter drinn sind.. wenn mal mal überlegt persilie ,und löwenzahn alleine sind abführend bzw. entwässern ist doch logisch,dass das kein tier und mensch täglich in seinem essen haben muss.das sind letzlich medis

-nichts gegen ab und an mal frische petersilie übers futter aber doch nicht als dauergabe ..die wollen diese flocken auch nur verkaufen -lass die weg , mach die nur hin und wiede r mal drüber ,in ganz kleinen mengen oel ist viel besser und alles drin ,was son hund braucht

Christine282725
Fragesteller
@eggenberg1

...mit den Kräutern hast du völlig Recht, ich werde jetzt erstmal alles überflüssige lassen, Öl habe ich auch ein paar Tropfen dazu gegeben. Ich habe die Tablette von der Dosis 2-3 f.kleine Hunde auf 1 am Tag gesenkt und siehe da, sie hat letzte Nacht nicht gespukt!! Freu! Jetzt noch ein von deiner Karottensuppe etwas untergemischt und sie wird bald wie neu neugeboren sein, hoffentlich! haha

eggenberg1  08.02.2020, 12:52
@Christine282725

OCHH das tu mir so gut , das zu hören ,dass es dem ürmel wieder gut geht --zumindest vorübergehend .was ist er denn für einer ? welche Rasse oder mischung?

Christine282725
Fragesteller
@eggenberg1

Ja, es mir auch gleich viel besser! Sie ist ein West-Highland Terrier oder auch einfach Westie. Die sind auch gerne etwas empfindlich, wie viele wohl etwas überzüchtet. Aber in den elf Jahren, war sie sonst nie krank!

eggenberg1  08.02.2020, 13:02
@Christine282725

habe letztens erst noch gelesen ,dass die anfällig sein sollen für krankheiten ,allerdings stand da nicht für welche . ich weiss nur, dass die westis oft UNTERschätzt werden . das sind jagdhunde, die wirklch gut beschäftigt werden müssen ,also kopfarbeit sollten si e leisten können .viele sehen sie als kuschelhunde ,weil sie so süss aussehen ,da denke ich, können sich auch krankheiten schnell mal herausbilden ,wenn so ein tier nicht seiner art ensprechend ausgelastet wird.. aber wenn sie bei dir scho 11 jahre gesund gelebt ha,t ist ja alles im grünen bereich--viel. sind das die ersten alterssymptome

eggenberg1  08.02.2020, 13:05
@eggenberg1

ich habe meiner ula eine herder staffmix hündin aus der tötung aus frankreich , im alter vermehrt gemüsemischung gegeben zum barffleisch . das ist ihr gut bekommen. gemüsemix war karotten- zucchini -fenchel - süskartoffeln- äpfel -und auch mal birnen- und banane .genau so einen mix bekommt meine jetzige hündin chicca aus bulgariens strassen auch zum barffleisch ula ist mit 14 jahren an einem millztumor innerhab von 2 std gestorben .

Christine282725
Fragesteller
@eggenberg1

Es stimmt, die brauchen Kopffutter und müssen wie RICHTIGE Hunde gehalten werden, sehen süß aus, sind unter den Kleinen aber groß und schlau. Ausgelastet ist sie, hatte ich ja schon geschrieben was wir so treiben. Und tatsächlich sagte die Tierärztin noch, dass 11 für diese Hunde ja kein Alter ist, 15 - 16 werden sie meistens, kenne einen der vor kurzem mit fast 18 verstorben ist! Also, da geht hoffentlich noch was. ;)

eggenberg1  08.02.2020, 13:13
@Christine282725

ja die kleineren leben oftmals viel länger als die grossen ,aber mit 11 gehört er trotzdem schon zu den älteren aber, wenn er fit ist , eben doch kein alter

Gastrosel ist eigentlich gut verträglich, zudem soll es ja unter anderem auch gegen Übelkeit helfen.

Die Morosuppe, die dir eggenberg1 empfohlen hat, würde ich auch empfehlen, um den Magen zunächst mal zu beruhigen.

Es gibt allerdings auch Hunde, die das Barfen einfach nicht vertragen. Vielleicht solltest du es doch mal mit einer Umstellung auf Nassfutter versuchen. Auch zu viele Kräuter sind für viele Hunde nicht gut verträglich. Einfach mal weglassen oder zumindest reduzieren.

Das Schmatzen kann verschiedene Ursachen haben, wie Übelkeit, Zahnprobleme, allgemein Schmerzen, Halsentzündung. Wurde das alles abgeklärt?

Christine282725
Fragesteller

Barfen ist das, was tatsächlich am besten klappt, allerdings kein Geflügel mehr. Genau, Kräuter werde ich vorerst weglassen, Karottensuppe ein wenig untermischen. Die Tablette habe ich jetzt auf eine reduziert, ich glaube das war einfach zuviel. Jetzt schmatzt sie seit gestern auch nicht mehr.