3

Blöder Wackelpudding :(

Frage von Killergurke Killergurke

Ihr kennt doch sicher diese Fertig-Götterspeisen von Dr. Oetker. Da muss man ja einfach nur den Inhalt der Tüte mit Zucker und Wasser mischen, das Ganze erhitzen bis alles aufgelöst ist und fertig. Bei ist das aber schon das zweite mal "schief gelaufen". Und zwar wird die Pampe einfach einfach nicht hart! Ich habe heute Abend Wackelpudding gemacht und das steht schon seit 4-5 Stunden bei -3° auf dem Balkon und ist immer noch so flüssig wie Wasser. Das macht mich aggressiv, weil ich das morgen brauche!

Was kann man den da falsch machen? Und kann man das noch irgendwie fest werden lassen?

:( Vielen Dank im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sikas sikas

Es kann am Wasser Liegen.Wenn es sehr Kalkhaltig ist wird es schwierig mit Götterspeise genau wie Salz verhindert der Kalk das geelieren.Da musst Du auf Flaschen Wasser zurückgreifen. Und zur Rezeptur nur die Hälfte des Wasser erhitzen und anrühren und wenn es fertig ist den Rest zur schnelleren Kühlung dazu geben.Alternativ Den Doktor Ö. im Schranklassen und 8- 9 Blatt Gelatine einweichen. Die dann ausdrücken und in ca. 600 ml erhitztem Fruchtsaft deiner wahl auflösen. Nach Geschmack Zuckern oder mit Honig süßen und über Nacht kalt stellen.Einfach und viel Schmackhafter.

LG Sikas

Kommentar von Killergurke KillergurkeKillergurke

Vielen Dank für deine Vorschläge :D Es war jetzt sowieso das letzte Tütchen instant Pudding, das nächste mal mache ich selber welchen.

Kommentar von sikas sikassikas

Da ist die Geschmacks Auswahl auch immens größer.

Werde ich das nächste mal machen ;-) Ich habe den Pudding gegen Morgen mal in die Mikrowelle gestellt und er ist dann noch fest geworden :D Also war der Tag gerettet!

Kommentar von sikas sikassikas

Na Prima und Danke auch.

Kein Problem ;-)

• 1
    Antwort von birdync birdync

naechstesmal vielleicht weniger Wasser nehmen...

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Normalerweise muss man den Wackelpudding angerührt erstmal mindestens 10 Minuten Quellen lassen, wegen der Gelatine. Und dann langsam erhitzen und auf keinen Fall kochen.

Dann dauert es aber trotzdem noch mindestens 6 Stunden bis er anfängt zu gelieren.

Also von Quellen lassen stand nichts auf der Verpackung :D

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Wenn von Quellenlassen nichts draufsteht, dann müsste es ein Instantpudding sein. Gelatine- ausser eben Instantgelatine, gibts auch, ist aber ziemlich teuer im Gegensatz zu normaler Gelatine- muss immer quellen.

Ja, war Instantpudding. Ich habe den Pudding am Morgen in die Mikrowelle gestellt und er ist dann noch gegen Mittag fest geworden! :D

• 1
    Antwort von berni01 berni01

Zuviel Wasser, oder mit den Fingern die "Sache" berührt! Unsaubere Werkzeuge benutzt???

Ich habe auf jeden Fall saubere Werkzeuge benutzt. Immerhin war ich in der Küche meiner Mutter, die wäscht selbst nach der Spülmaschine noch mal alles ab^^

• 1
    Antwort von cueyatl cueyatl

kauf am besten fertigen Wackelpudding.Wenn du dich genau nach den Hinweisen auf der Packung gerichtet hast,was soll man da noch raten?

Wo kann man den fertige Wackelpudding kaufen? :O Habe ich noch nie gesehen.

• 1
    Antwort von diati diati

Vielleicht braucht es auch etwas länger als 3 Stunden. Ich mache das oft abends, damit die Speise dann am nächsten Tag fertig ist. Oder schau mal auf die Packung, ob das Pulver schon zu alt ist (theoretisch aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte).

Ich habs ja schon heute Abend gemacht und es steht schon fast 5 Stunden. Steht in der Frage ;-) Das Pulver wäre theoretisch noch ein Jahr haltbar^^

• 1
    Antwort von Nonanic Nonanic

Zuviel Wasser genommen? Lass es mal bis morgen stehen, dauert sicher seine Zeit. Und wenn es nicht klappt, kauf fertigen :-)

Nö, ich habe exakt 500 Ml genommen :D

Kommentar von Nonanic NonanicNonanic

Sehr merkwürdig...dann lass ihn halt mal stehen und in Ruhe...

Er war am Morgen immer noch flüssig und da habe ich die ganze Schüssel in die Mikrowelle gestellt^^ Hat funktioniert und der Pudding ist gegen Mittag fest geworden! :D

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Du kannst ihn nochmal erwärmen, oftmals hilft das.

• 1
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Es kann sein, dass Minusgrade zu kalt sind (im Kühlschrank hat's ca. +8°

Und hast du auch genau die richtige Menge Wasser genommen???

Zu kalt? Oh, könnte sein. Ich stell ihn mal schnell in den Kühlschrank. Wasser habe ich exakt nach Angaben 500 Ml genommen.

Kommentar von berni01 berni01berni01

Sorry, wer seinen Kühlschrank auf +8 Grad stehen hat, sollte besser im Winter die Sachen nach draußen stellen!!!!!

Ein Kühlschrank sollte die Temperatur von min 4 Grad haben, besser ist 2 Grad an der kältesten Stelle!! Ich habe meinen Kühlschkrank so eingestellt und seit 5 Jahren noch nie mals ein Produkt entsorgen müssen!!

Wer seinen Kühlschrank über 6 Grad stehen hat, hat wirklich keine Ahnung von " Kühlung"!!

8 Grad oder so, geht gar nicht! Ich stelle mir gerade ein 8 Grad warmes Bier vor,,,, HÖLLE!!

• 1
    Antwort von elgeka elgeka

dein Fehler ist: erst das Wasser mit Zucker erhitzen, dann das Pulver einrühren bis es sich gelöst hat. Dann kühlen lassen, dann fest. Viel Erfolg.

Ich habe gerade die Verpackung aus dem Mülleimer gekramt und da steht, dass man den Inhalt der Tüe, 100 Gramm Zucker und 500 Ml Wasser in einen Topf geben und dann erhitzen soll. Also nichts mit erst Wasser mit Zucker erhitzen :( Aber Danke für den Vorschlag ;-)

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

bei normalem wackelpudding dauert das bis morgen früh.

wenn du instant wackelpudding genommen hättest,wäre er schon steif...

Kommentar von elgeka elgekaelgeka

das ist falsch. Der instant unterscheidet sich nur dadurch, das schon die Menge Zucker dabei ist.

Kommentar von biggie55 biggie55biggie55

nein.der wird bedeutend schneller steif.

und das weiß ich aus eigener erfahrung.

schon zig mal .....

War so ein instant Pudding und ist immer noch flüssig verzweifel ^^

hast du es vielleicht kochen lassen?dann wird es nicht mehr steif...

hast du noch gelatine im haus?

dann gelatinepulver mit wasser anrühren,quellen lassen und in den heißen pudding einrühren.

Bis zum kochen habe ich es definitiv nicht gebracht. Ich habe noch die Zunge rein halten können (Hat mir mal meine Mutter beigebracht^^)

Mh, Gelantinepulver müsste ich mal suchen.

...nie die zunge in speisen halten,die gelatine enthalten.

durch irgendein enzym (musst du mal googlen)

im speichel werden solche speisen wieder flüssig.

ist mir auch schon passiert.aber nur 1 mal ;-)

Ich habe das Zeug ja auf einen Suppenlöffel getan und da meine Zunge reingehalten^^ Einfach so wäre ja irgendwie unhygienisch... Leider habe ich sonst keine Gelantine mehr :(

hast du mal geschaut,ob sich die gelatine in dem pudding komplett aufgelöst hat?oder sind da noch rückstände?

wenn ja,nochmal vorsichtig unter rühren erhitzen..

Die kann sich ja gar nicht lösen, da ich keine habe xD

nene...ich meine die gelatine,die in dem wackelpuddingpulver war^^.

Ja, hatte sich gelöst. Ich gestern Morgen (der Pudding war tatsächlich noch flüssig) die Idee die Schüssel in die Mikrowelle zu stellen xD Aber (Halleluja) es hat funktioniert! Es ist dann gegen Mittag noch fest geworden :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.