Blöde Frage vielleicht, aber warum ziehen wir Socken an?

8 Antworten

Ich würde gerne was patentieren das geht aber nicht weil man es nicht patentieren kann: Lauft einfach barfuß da benötigt ihr keine Socken.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man - außer Schuhe sind zum Schutz vor Verletzungen zwingend notwendig - man im Alltag ohne weiteres auf Schuhe und somit auch auf Socken verzichten kann.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist wenn man keine Schuhe trägt trotzdem Socken anhat. Das machen viele zuhause aber es gibt auch welche die draußen in Socken rumlaufen. Warum nicht barfuß denn auch Socken drücken durch den Elastananteil die Zehen zusammen und können für Fußfehlstellungen sorgen.

damits an den Füßen nicht friert. Kälte geht durch bis zur Blase und erleichtert z.B. das Entstehen von Blasenentzündungen.

BarfussTobi  18.07.2021, 01:14

Ich weiß nicht woher Du Deine Erkenntnis hast aber da ich auch im Winter barfuß draußen bin müsste ich ja permanent an Blasenentzündung leiden. Ist aber nicht so.

Soweit ich weiß entsteht eine Blasenentzündung durch (Fäkal)Bakterien wobei da Frauen anfälliger sind. Aber das alles hat niemals was mit kalten Füßen zu tun da ich es nicht verhindern kann dass wenn ich bei Frost, Schnee, Matsch barfuß unterwegs bin zwangsläufig auch kalte Füße bekomme ohne dass ich eine Blasenentzündung bekomme

CliffBaxter  18.07.2021, 01:36
@BarfussTobi

Das ist eine alte Volksweisheit.

Es trifft nicht jeden gleich hart. Aber wer empfindlich ist, leistet dem (wahrscheinlich) ungewollt Vorschub. Ich kenne auch kaum Leute, die im Winter "barfuß" draußen rumlaufen, eher welche, die Wollsocken, Moonboots etc. tragen, eben eine der Witterung angepasste Kleidung. Selbst wenn du also nicht betroffen sein würdest, können wir koryphäenhaftes Auftreten nicht als Richtschnur für die Allgemeinheit nehmen.

"Helios Klinikum Meiningen

Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena

Meiningen 07.10.2018

Kalte Füße, kalter Po: Achtung Blasenentzündung!

Was lange durchaus als Mythos galt, hat aber einen Kern der zumindest heute wissenschaftlich belegt ist. Verschiedene Studien, die in den 1980er Jahre durchgeführt haben, haben Belege dafür erbracht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Körpertemperatur und einer entzündlichen Erkrankung der Blase gibt. (...)"

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/meiningen/unser-haus/aktuelles/detail/news/kalte-fuesse-kalter-po-achtung-blasenentzuendung/

LG

BarfussTobi  18.07.2021, 03:28
@CliffBaxter

Diese alte Volksweisheit kann man auch als Ammenmärchen bezeichnen.

Und ich glaube auch nicht dass diese Studien mit denjenigen durchgeführt wurden die im Winter barfußlaufen sondern eher mit denjenigen die dicke Schuhe und Socken tragen. Dass es Bakterien und Viren bei zu niedriger Körpertemperatur leichter haben einzudringen das ist so und eine Erkältung hat nichts mit Kälte zu tun sondern wenn die Temperatur im Nasen-Rachen-Raum sinkt.

Packt man die Füße ein dann wird dem Körper ein falscher Sollwert vorgegaukelt und die Blutzirkulation wird heruntergefahren und die Körpertemperatur sinkt. Da aber dickes Winterschuhwerk meistens viel zu eng ist und man die Füße darin nicht richtig bewegen kann werden diese kalt. Dadurch kommt man zu dem Schluss dass kalte Füße krank machen.

Bei denen die auch im Winter barfußlaufen ist das etwas anders: Der Kältereiz an den Füßen fordert Wärme an und die Blutzirkulation wird hochgefahren. Nun mag ja nicht jeder unbedingt im Winter barfußlaufen wollen zumal wenn Streusplitt liegt ist das ja nicht immer angenehm. Aber da kann man ja wechselwarme Fußduschen machen und mit kalt aufhören und da sollten kalte Füße zuhause der Vergangenheit angehören.

Man sagt ja auch wenn man bei kalten Temperaturen nass wird dann wird man krank. Aber geht das einfach so oder funktioniert das nur wenn Viren insbesondere Erkältungsviren dabei im Spiel sind?

spanferkel14  18.07.2021, 13:26
@CliffBaxter

Es gibt noch viele andere gesundheitliche Gründe, weshalb nicht alle Leute wie BarfußTobi barfuß durch die Gegend rennen können/dürfen/sollten.

CliffBaxter  18.07.2021, 14:06
@spanferkel14

im Winter hab ich noch niemanden barfuß rumlaufen sehen :D

aber meinetwegen soll jeder machen was er will

spanferkel14  18.07.2021, 14:15
@CliffBaxter

Doch, es gibt Dauerbarfüßler. Aber wie ich schon schrieb, gibt es bei vielen Menschen auch gesundheitliche Gründe, die absolut dagegen sprechen.

BarfussTobi  18.07.2021, 15:49
@spanferkel14

Ich denke eher dass es nicht bei vielen Menschen ist dass gesundheitliche Gründe gegen das Barfußlaufen sprechen, es sind eher wenige.

Was aber bei vielen gegen das Barfußlaufen spricht ist der gesellschaftliche Zwang immer und überall Schuhe tragen zu müssen

spanferkel14  18.07.2021, 16:10
@BarfussTobi

Dann komm mal zu mir! Ich gehe im Moment barfuß, denn ich möchte meine Beine nicht immer einsperren, habe heute auch einfach keine Lust zu der anstrengenden und langwierigen Prozedur des Anziehens. Meine Barfußzeit muss ich allerdings jetzt schon wieder büßen mit Schmerz und Spannung. Ich kriege es aber wohl bis übermorgen hin, dass ich wieder Schuhe anziehen kann.

BarfussTobi  18.07.2021, 16:17
@spanferkel14

Ja dann müsste man die Frage mal klären woher die Schmerzen und vor allem die Spannung herkommt. Denn ich sehe barfuß als Entspannung an.

Und wenn es für Dich eine anstrengende und langwierige Prozedur ist steckt wohl mehr dahinter?

spanferkel14  18.07.2021, 16:27
@BarfussTobi

Ja, das stimmt, aber es gibt viele wie mich, und das hat nichts mit falschem Schuhwerk o.ä. zu tun, auch nicht damit, dass wir zu wenig barfuß gelaufen wären. Ich kann mich aber noch sehr gut an bessere Zeiten (als alles normal war) erinnern, wie man ja vielleicht auch meiner Antwort an den FS entnehmen kann. Seit einiger Zeit muss ich sehr gut auf meine Beine aufpassen (dass die Haut nicht reißt, dass ich mich nicht verletze etc. etc.) Aber man kann damit leben, nur nicht barfuß!

spanferkel14  18.07.2021, 20:24
@BarfussTobi

Oh je, ich musste erst mal nachgucken, was das genau ist. Ne, dann geht's mir wohl noch gut. Aber ich möchte hier auf GF meine Privatsachen nicht erörtern.

BarfussTobi  18.07.2021, 22:59
@spanferkel14

Da fällt mir ein Stein vom Herzen denn ich kenne jemanden aus meinem Bekanntenkreis der wusste nicht dass er Diabetes und Polyneuropathie hatte. Er hatte es einfach nicht bemerkt dass sich durch einen eingewachsenen Zehnagel eine Sepsis zugezogen hat. Ihm musste der Fuß bis zum Sprunggelenk amputiert werden.

Nur dass es keine Missverständnisse gibt wenn ich was von barfuß schreibe meine ich ohne Socken und ohne Schuhe. Aus Deiner Antwort an den FS ging es wohl eher um das Tragen von Schuhen bzw. Gummistiefel ohne Socken. Und wenn man Schuhe (auch ohne Socken) ist das für nicht barfuß.

spanferkel14  19.07.2021, 00:35
@BarfussTobi

😂 Ne, ich weiß schon, was du mit "Barfuß-Laufen" meinst. Du bist mir ja nicht zum 1.Mal über den GF-Weg gelaufen. Falls du mal heiratest (oder schon vh bist), geht das dann auch ohne Socken und Schuhe ab? Auch wenn deine Freundin/Frau High Heels tragen möchte?🤔

Der Hauptverwendungszweck von Socken ist der Schutz in Schuhen.

Socken nehmen Körperflüssigkeiten, Hautpartikel auf die sonst in den Schuhinnenraum gelangen würden und mindern Reibung (Haut zu Material).

Anders als Schuhe sind Socken leicht austausch- und waschbar.

Der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien, aufgrund der schlechten Klimatisierung (Feuchtigkeit) wäre das barfuß tragen mit einem höheren Infektionsrisiko (Pilze, Warzen) verbunden.

Auch gibt es kein Material das gesund und gleichzeitig robust genug wäre so etwas auf Dauer ohne Schäden mitzumachen.

Man darf hierbei nämlich nicht vergessen, dass Schuhe und Socken nicht natürlich sind und unser Körper dafür überhaupt nicht ausgelegt ist.

Es gibt Zehenschuhe (Vibram FiveFingers) die man in der Waschmaschine waschen und entsprechend auch barfuß tragen kann.

Diese "Schuhe" sind eher eine zweite Haut mit Minimalsohle und entsprechen nicht der Konstruktion von normalen Schuhen.

Theoretisch wäre eine Verbesserung dieser Konstruktion, auch was Material angeht eine Lösung aber die Mehrheit wird sich wohl kaum davon überzeugen lassen (Optik).

Dennoch wird bei geschlossenen Schuhen immer empfohlen Socken zu tragen, bei Zehenschuhen sollte man auch Zehensocken tragen, denn Füße sind nun mal nicht für Schuhe gemacht und man kann und sollte Schuhe nicht nach jedem tragen waschen, selbst wenn diese grundsätzlich dafür gemacht sind.

Wir tragen schließlich auch nicht jeden Tag Handschuhe, was bei Fingerhandschuhen, abgesehen von der Hygiene, noch weniger problematisch wäre, bei Fäustlingen zu Verkümmerungen, Schief- und Fehlstellungen führen würde.

Aber wir tragen im Alltag meistens Schuhe und Socken, die quasi Fäustlinge für die Füße sind und denken es wäre in Ordnung und ohne negative Konsequenzen.

Füße brauchen gerade deswegen mehr Aufmerksamkeit und hierzu gehört nicht nur Pflege sondern auch Barfuß Training.

Die Socken fangen den Schweiß auf, und die kann man wechseln. Wenn man barfuß in den Schuhen ist, geht der Schweiß direkt in die Schuhsohle, und die kann man nicht so leicht wechseln. Es gibt zwar Einlegesohlen, die Gerüche neutralisieren, aber es ist billiger, die Socken zu waschen.

Übrigens:
Von Albert Einstein ist bekannt, dass er auch keine Socken getragen hat.

eriboo
Fragesteller

Nun ja Käsefüße bekommst auch so, ist das so entscheidend für die Hygiene?

Gegsoft  17.07.2021, 23:18
@eriboo

Es ist ja nicht nur der Schweiß, sondern auch abgestorbene Hautpartikel. Die werden von Bakterien zersetzt, und was die ausscheiden ist das, was den Geruch verursacht. Wenn die Socken diese Hautpartikel auffangen, landen sie nicht im Schuh auf der Innensohle. Die Socken kann man täglich wechseln und waschen.

Wenn man jeden Tag frische Socken anzieht, wird vielleicht der Schuh innen feucht, aber die Hautpartikel (und damit die Nahrung für die Bakterien) bleiben in den Socken und nicht in der Schuhsohle. So kann man Käsefüße verhindern und die Schuhe bleiben innen sauber.

RomanBarthel  19.07.2021, 12:40

Lustig, woher weiß man denn das Albert Eunstein keine Socken trug,oder nur unter 👟 Schuhen nicht?

Lederschuhe (Innenleben aus Leder) fangen langfristig an zu stinken, wenn du da immer mit nackten Füßen reingehst. Bei Leuten mit Schweißfüßen dürfte das sogar schon nach kurzer Zeit der Fall sein.

Schuhe aus irgendwelchen synthetischen Materialien stinken vielleicht sogar noch eher. Hast du schon mal Gummistiefel ohne Strümpfe angezogen? Ich habe das mal gemacht. Ich habe Null Schweißfüße. Aber nachdem ich barfuß in den Gummistiefeln rumgelaufen war, waren meine Füße aufgeweicht (als hätte ich 5 Stunden in der Badewanne gelegen), nass und haben - jedenfalls für meine Begriffe - nicht mehr gut gerochen, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich ziehe ohne Socken nur Schuhe an, die man in die Waschmaschine werfen kann, natürlich auch Sandalen, denn da kommt ja Luft an die Füße, sowie manchmal sehr leichte Sommerpumps, die ich dann aber nach kurzer Zeit wechsele.

Geschlossene Schuhe ohne Socken sind normalerweise die reinsten Bakterienschleudern. Aber es gibt z. B. "Leguano"-Barfußschuhe, teuer; ob man diese Schuhe tatsächlich ohne Strümpfe tragen kann, ohne den Füßen zu schaden und ohne dass die Schuhe zu müffeln beginnen, das weiß ich nicht.